1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. «Bilanz»-Ranking «100 unter 40»: So reich sind die jungen Schweizerinnen und Schweizer
«Bilanz»-Ranking «100 unter 40»

Das sind die reichsten jungen Schweizerinnen und Schweizer

Vor allem Sportler sind auf der illustren Liste der wohlhabendsten Menschen unter 40 in der Schweiz zu finden. Doch gibt es durchaus auch Überraschungen.

Artikel teilen

Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri soll ein Vermögen von 20 bis 50 Millionen Franken haben.

imago/USA TODAY Network

Sie sind jung, erfolgreich – und vor allem auch sehr reich. Die «Bilanz» hat die Liste mit den vermögendsten Schweizerinnen und Schweizer unter 40 Jahren veröffentlicht. Dabei teilt das Wirtschaftsmagazin die wohlhabendsten Menschen im Land in drei Kategorien ein: Unternehmer, Start-up-Gründer, Erben und, für uns von grösstem Interesse, die Stars. Also vor allem Sportler, Künstler, Musiker oder Schriftsteller. Mindestens zwei Millionen Franken Vermögen muss man aufweisen, um als reich zu gelten. Unter den Top 10 finden sich drei Frauen und sieben Männer.

Ganz vorne mischen da die Sportler mit, allen voran die Fussballer. Aber auch Rennfahrern, Eishockey- und Tennisspielern. Daneben hat es erstmals auch ein Skifahrer ganz nach oben auf die Liste geschafft: Marco Odermatt (25) war letzte Saison so erfolgreich, dass er die Vermögensschwelle von zwei Millionen geknackt haben dürfte.

Marco Odermatt

Zum ersten Mal auf der Liste der reichsten Schweizer unter 40: Skirennfahrer Marco Odermatt.

imago/Geisser

Nati-Spieler ganz vorne dabei

In der Kategorie Stars tummeln sich vor allem auffällig viele Fussball-Nati-Stars. Da wäre zum Beispiel Xherdan Shaqiri (31) und Granit Xhaka (30) mit schätzungsweise 20 bis 50 Millionen Franken. Aber auch Nati-Goalie Yann Sommer (34) schafft es mit einem ähnlich hohen Vermögen erstmals ins Ranking. Gleich hoch schätzt das Magazin auch das Vermögen von Tennisstar Stan Wawrinka (38). Und Tennisspielerin Belinda Bencic (26) soll ein Vermögen von schätzungsweise 10 bis 20 Millionen Franken aufweisen.

Auf die Liste geschafft hat es auch Schlagersängerin Beatrice Egli (34). Mit einem geschätzten Vermögen von 2 bis 5 Millionen darf sie sich auch zum Club der reichsten, jungen Schweizerinnen zählen.

Beatrice Egli besucht mit «Die Beatrice Egli Show» bald die ARD.

Schlagerstar Beatrice Egli gehört ebenfalls zu den reichsten, jungen Schweizerinnen.

Getty Images

Mit 16 Jahren der Jüngste 

Die Top-10 der Liste der Reichsten U40ern wird allerdings vor allem von Erben dominiert. So steht ganz oben im Ranking das Paar Lorenz Frey (32), mit einem geschätzten Vermögen von 1 bis 1,5 Milliarden Franken und Michèle Frey-Hilti (36) mit schätzungsweise 1 bis 1,15 Milliarden. Lorenz Frey ist einer der Erben des bekannten Autohändlers Walter Frey (80). Michèle Frey-Hilti ist Enkelin und Erbin von Hilti-Gründer Martin Hilti (†82) und sitzt im Verwaltungsrat des Werkzeugkonzerns.

Der jüngste im Club der ganz wohlhabenden ist aber Richard Schäli. Der 16-Jährige ist Finanzberater und so jung, dass er nicht einmal die Schule abgeschlossen hat. Für das Studium soll er allerdings bald an eine Elite-Universität in die USA gehen. Bereits sein Vater und Grossvater sind in der Finanzbrache tätig, so konnte der Sohn bereits mit 13 Jahren erste Beraterfunktionen für Reiche aus dem Freundeskreis seiner Eltern tätigen.

Von bes am 26. Mai 2023 - 16:50 Uhr