Hoher Besuch am PluSport-Tag am 9. Juli: Zu dem Sport-Event in Magglingen fanden sich Vereine der ganzen Schweiz ein, die ein Sportangebot für Personen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen anbieten. Darunter war so etwa PluSport Zürisee oder der Sportclub Insieme Zürcher Oberland. Dieses Jahr in Magglingen war zudem auch Bundesrätin Viola Amherd dabei, die als Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS nicht davor zurückschreckte, selbst aktiv mitzusporteln.
Auf Twitter teilt sie mit ihren Followerinnen und Followern einige Impressionen der Veranstaltung und schrieb dazu: «Der PluSport-Tag schafft ein Gemeinschaftsgefühl, wie wir es uns für andere Bereiche des täglichen Lebens nur wünschen können. Es ist ein Tag voller Herzlichkeit, Fairness und Toleranz.» Dazu gab es eine Menge Emojis verschiedenster Sportarten.
Doch nicht nur Viola Amherd brachte prominenten Glamour in den PluSport-Tag. Erstmals durfte die Veranstaltung sogar in royalem Glanz erstrahlen, denn Prinzessin Anunciata von und zu Liechtenstein war als Gast vor Ort, um sich als Vize-Präsidentin im Liechtenstein Olympic Committee ein Bild des Parasports zu machen.
Der PluSport-Tag ist das grösste Behindertensportfest der Schweiz. Gegründet wurde die Initiative 1956 und wurde 1960 zum Schweizerischen Verband für Invalidensport SVIS. Seither findet regelmässig der PluSport-Tag statt. Der Event findet stets grossen Zulauf. So teilen auch die Organisation auf ihrer Webseite mit: «Zurzeit sind PluSport gegen 90 Sportgruppen inkl. Kantonalverbände sowie Kollektivmitglieder mit gegen 12'000 Aktiven und 2'000 Sportleitern in der ganzen Schweiz angeschlossen.»