1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Jonny Fischer und Manu Burkart kündigen Karriereende von Cabaret Divertimento an
loading...
Jonny Fischer und Manu Burkart werden künftig getrennte Wege gehen. Das Duo hat das Ende von Cabaret Divertimento angekündigt. Nach der kommenden, mehrjährigen Tour mit seinem neuen Programm «Bucket List» wird sich das erfolgreichste Komikerduo der Schweiz von der Showbühne zurückziehen. ZVG
Nach «Bucket List» ist Schluss

Cabaret Divertimento trennt sich nach 25 Jahren

Jonny Fischer und Manu Burkart gehen ein letztes Mal gemeinsam auf Tournee: Am 19. September startet ihre neue Show «Bucket List». Danach wird sich das Komikerduo nach über 25 gemeinsamen Jahren von der Showbühne zurückziehen.

Artikel teilen

Unmittelbar bevor das Cabaret Divertimento am kommenden Dienstag, 19. September 2023 ihre nächste grosse, mehrjährige Schweizer Tournee mit dem neuen Programm «Bucket List» startet, lässt das Komikerduo die Bombe platzen: Jonny Fischer (43) und Manu Burkart (45) wollen sich nach Vollendung ihrer «Bucket List» trennen und sich von der Showbühne zurückziehen, verkünden die beiden heute Donnerstag (14. September). «Wir sind seit 25 Jahren auf einer unglaublichen Reise. Gemeinsam mit unseren Fans haben wir gelacht, uns amüsiert, geweint und uns über viele unvergessliche Momente gefreut. Nun haben wir uns entschieden, dass ‹Bucket List› unser letztes Programm sein wird», erklären Fischer und Burkart in ihrem gemeinsamen Statement.

«Unsere über viele Jahre gewachsene Partnerschaft ist so stark wie nie zuvor. Wir feiern unsere Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommende Tour. Wir möchten aufhören, wenn es am schönsten ist, und mit diesem Gefühl auseinandergehen.» Der Programmname «Bucket List» deutete bereits auf ein Ende hin. Immerhin geht es in solch einer Liste um Dinge, die man vor dem Tod noch erledigen will. Der Entscheid zum Karriereende kommt also nicht ganz plötzlich. Das Duo arbeite im neuen Programm Nummern auf, die sie in ihrer 25-jährigen gemeinsamen Karriere schon immer mal bringen wollten. Darunter auch einiges, das sie sich bis jetzt vielleicht nicht getrauten, aufzuführen, so Jonny Fischer.

Noch lange nicht Schluss

Trotz Ankündigung der Trennung – Schluss machen die beiden Männer noch lange nicht. Mindestens vier bis fünf Jahre will das Cabaret Divertimento durch die Deutschschweiz touren. «Schön wäre, wenn wir gemeinsam noch das 30-Jahr-Jubiläum erleben würden – dann müssten wir das jetzt noch fünf Jahre machen...», schlägt Jonny Fischer seinem Bühnenpartner vor. Manu Burkart nickt nach kurzem Überlegen. «Alles hat einmal ein Ende. Es ist ein wenig wie bei Spitzensportlern. Man gibt Vollgas bis zu den nächsten Olympischen Spielen. Wir geben alles bis zur letzten Show und wollen die kommenden Jahre noch intensiv mit unseren Fans geniessen. Wir möchten ‹Bucket List› zu einem unvergesslichen und würdigen Abschluss für uns alle machen und freuen uns riesig auf die Tour.»

Alle Vorstellungen bis April 2024 sind bereits ausverkauft. Weitere Details zu den Spielzeiten für den Rest des Jahres und 2025 wollen die Comedians rechtzeitig bekannt geben.

Auf Lehrerseminar kennengelernt

Als gerade mal 20-Jährige lernen sich die beiden Spassvögel 1998 am Lehrerseminar St. Michael in Zug kennen. Es ist quasi Comedy-Liebe auf den ersten Blick: Schon damals gibt das Duo improvisierte Kleinauftritte innerhalb der Schule. Vier Jahre später gehen die beiden ausgebildeten Lehrer auf ihre erste gemeinsame Tournee mit dem abendfüllenden Programm «Kultimulturell», haben diverse Privat- und Firmenauftritte. «ZuvieliSation» startet drei Jahre später. Spätestens mit «Plan B» (2008) und «Gate 10» (2012) startet Cabaret Divertimento endgültig durch. Ihr jüngstes Programm «Sabbatical» (ab 2016) spielte 288 ausverkaufte Shows und begeisterte rund 400'000 Zuschauende. In «Das Zelt» starten Jonny Fischer und Manu Burkart in Basel am 19. September 2023 nun in ihr letztes gemeinsames Kapitel.

 

Von emu am 14. September 2023 - 17:55 Uhr