Fast neun Jahre sind sie verliebt, zwei davon verlobt und seit wenigen Tagen verheiratet: «The Voice of Switzerland»- Siegerin 2014 Tiziana Gulino, 25, und Partnerin Dania Maruccia, 26, konnten den lang ersehnten Schritt in den Hafen der Ehe machen. In der Sagibeiz in Murg SG feierte das Paar am 20. August mit rund 100 Gästen eine romantisch-fröhliche Hochzeit im Boho-Stil.
Den Einzug zum Traubogen am Walensee wollten die Bräute unbedingt Hand in Hand machen. «Nur so hat es sich für uns richtig angefühlt», sagt Tiziana Gulino, die im Herbst als Mitglied der Gruppe A-live auf Tour geht. Obwohl, den Anfang zur freien Trauung machten beide zuerst alleine. Als ihre gute Freundin Sandra Leon das Lied «Why I Love You» von Major anstimmt, laufen beide aus verschiedenen Richtungen aufeinander zu und somit zum sogenannten «first look» – dem Augenblick, in dem sie sich erstmals in ihren Brautkleidern sehen. «Dieser Moment des gemeinsamen Schreitens war für uns sicher ein emotionaler Höhepunkt», sagt Gulino. «Und unsere Versprechen, die wir fast schluchzend vorgetragen haben. Alle haben mitgefühlt.»
Es war die Feier einer Liebe, die schon viel durchgemacht hat. Tiziana und Dania lernen sich als Kinder kennen. Da Dania in Italien lebt, sehen sie sich anfangs nur während der Sommerferien, sind beste Freundinnen. Als der erste Kuss passiert, denken beide: «Das darf nicht sein.» Die geheime Liebe macht Tiziana so starke Bauchschmerzen, dass sie im Spital landet und schliesslich «in einem Moment der Verzweiflung» ihren Eltern ihre Liebe zu einer Frau gesteht. 2016 entscheidet sich das Paar für ein öffentliches Coming-out, sie setzen sich fortan aktiv für das «Ehe für alle»-Gesetz ein.
Nun sind sie Frau und Frau. «Dania hat meinen Namen angenommen. Wir haben uns einen Familiennamen gewünscht – auch wegen künftiger Kinder. Ein Schritt, über den wir glücklich sind.»