Acht Weltmeistertitel im Hairdressing sprechen eine klare Sprache und mit so einem Leistungsausweis muss Coiffeur Martin Dürrenmatt (32) nicht mehr beweisen, dass er ein Meister seines Fachs ist. Doch mit perfektem Handwerk, feinen Fingern und einer scharfen Schere ist es in seinem Beruf nicht getan. Wenn man Stars, wie SRF-Moderatorinnen Nicole Berchtold (45) oder Sandra Boner (48), Musikerinnen wie Stefanie Heinzmann (34) oder Beatrice Egli (35), aber auch internationale Superstars wie Oscarpreisträgerin Cate Blanchett (54), Popstar Dua Lipa (28) oder das Victoria-Secret-Model Irina Shayk (37) im Salon haben will, braucht das vor allem eines: viel Vertrauen, das ihm sein Klientel entgegenbringt!
Das sieht auch Martin Dürrenmatt so. «Gutes Haareschneiden reicht nicht, man muss seine Kundinnen auch gut verstehen», sagt er. Als hochsensible Person fällt ihm das leicht, wie er sagt. «Ich spüre Menschen sehr gut, spüre, was sie brauchen.» Einer dieser Menschen ist Moderatorin Nicole Berchtold und sie gerät ins Schwärmen, wenn sie von Martin Dürrenmatt spricht. «Auf ihn kann ich mich verlassen, er versteht mich und das ist natürlich Gold wert», so die SRF-Moderatorin. Sie schätze ihn nicht nur als den Coiffeur ihres Vertrauens, sondern auch als Menschen. Die Verbindung ist nicht einseitig: «Wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, dann entwickeln sich Freundschaften», sagt Martin Dürrenmatt.
Meister des crazy Umstylings
Mit seinem Wissen könnte er Menschen vernichten
Wenn Martin Dürrenmatt seine Kundschaft frisiert, dann ist das für ihn nicht nur ein Job. «Weil mir die Menschen so nahe stehen, fühlt sich das oft gar nicht wie Arbeit an, sondern als würde ich Zeit mit Freunden verbringen.» Und Freunde, die sich vertrauen, vertrauen sich Geheimnisse an – auch auf dem Coiffeurstuhl. «Oh, ja! Davon kenne ich einige», schmunzelt der Starfigaro. Es seien so viele, dass er ein Buch darüber schreiben könnte. Aber weil ihm die Privatsphäre seiner prominenten Kundschaft heilig ist, wird daraus wohl nichts. «Würdest du mit all deinen Informationen an die Presse gehen, könntest du die Menschen vernichten», stellt Nicole Berchtold dennoch fest. «Voll!», lautet die Antwort des Coiffeurs. «Damit könnte ich vielleicht sogar Geld verdienen», fügt er scherzhaft an.
Wie es aussieht, wenn sich Moderatorin Nicole Berchtold auf den Stuhl von Martin Dürrenmatt setzt, was dabei besprochen wird und wie er ihr eine perfekte Frisur zaubert – das und mehr seht ihr im Video.