An Selbstbewusstsein hat es Hans «Hausi» Leutenegger (84) noch nie gefehlt. Auch heute sagt er noch, dass er sich beim Blick in den Spielgel jeden Morgen sagt: «Bin ich ein geiler Typ!» Dabei waren die Anfänge seines Erfolgs alles andere als einfach. Als er mit seiner Firma anfing, richtig viel Geld zu verdienen, traute ihm der Chef seiner damaligen Bank in seinem Heimatort Bichelsee nicht über den den Weg. «Glaubt mit, der Lümmel ist bei der Mafia», behauptete der Banker. Das waren natürlich haltlose Unterstellungen, Hausi Leutenegger hat sein Geld ehrlich verdient und wurde jung zum Millionär.
«Mich hat das Geld glücklich gemacht», sagt er im SI.Talk. Glücklich vor allem darum, weil er mit den finanziellen Mitteln für gut sein Umfeld sorgen konnte, sagt er. Was man mit Geld nicht kaufen kann, ist Familie und Liebe. Das weiss niemand besser als Hausi Leutenegger, der sagt: «Meine Familie und meine Kinder sind mir extrem wichtig, denn sie haben mich gern!»
«Der Tod ist etwas Wunderschönes!»
Am 16. Januar wird 2025 wird Hausi Leutenegger 85 Jahre alt und begegnet der Geburtstag und der Zahl entspannt. Er sei sich zwar bewusst, dass ab 80 jeder Tag ein Geschenkter sei, trotzdem sagt er: «ich kann morgen gehen, weil ich war lieb zu den Menschen». Vor dem Tod fürchtet er sich nicht – im Gegenteil. «Der Tod ist etwas Wunderschönes», sagt Leutenegger, der bereits schon eine Nahtoderfahrung hatte.
Welches die dunkelsten Momente im erfolgreichen Leben Hausi Leutenegger sind, wann er am meisten Spass hatte und wie er seine neue Liebe fand – das und mehr erzählt er im aktuellen SI.Talk.