1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. IT-Unternehmerin Valérie de Montmollin erobert die Musikbühne
IT-Unternehmerin Valérie de Montmollin erobert Musikbühne

«Das Leben ist zu kurz, um sich ausbremsen zu lassen»

Von der IT zur Musik: Valérie de Montmollin wagt den Sprung auf die Bühne. Die Neuenburgerin verbindet Menschen mit ihren berührenden Songs.

Artikel teilen

Sie liebt die Bühne. Im Dezember singt Valérie de Montmollin zweimal am ­Weihnachtsmarkt Münsterhof Zürich.

Sie liebt die Bühne. Im Dezember singt Valérie de Montmollin zweimal am Weihnachtsmarkt Münsterhof Zürich.

ZVG

Als IT-Unternehmerin hätte Valérie de Montmollin (51) eigentlich genug zu tun. Doch die Neuenburgerin erobert jetzt auch die Musikbühnen – und berührt mit ihren Songs.

Was ist Ihr Traum?

Valérie de Montmollin: Mein Traum ist es, die Menschen mit meiner Musik zu verzaubern und ihre Herzen zu berühren. Meine Songs erlauben mir, Menschen auf eine ganz besondere Art und Weise zu erreichen und zu bewegen. In meine Musik ist meine gesamte Lebensgeschichte eingewoben, was Menschen inspiriert und dazu bringt, auch in etwas schwierigeren Zeiten die Zuversicht zu behalten.

Die Unternehmerin und Sängerin stammt aus Neuenburg. Seit Jahrzehnten lebt sie in Zürich, wo sie in jungen Jahren ein IT-Unternehmen gegründet hat. In ihrer Freizeit hält sie sich gern draussen in der Natur auf und geniesst die Ruhe.

Die Unternehmerin und Sängerin stammt aus Neuenburg. Seit Jahrzehnten lebt sie in Zürich, wo sie in jungen Jahren ein IT-Unternehmen gegründet hat. In ihrer Freizeit hält sie sich gern draussen in der Natur auf und geniesst die Ruhe.

ZVG

Worauf sind Sie stolz?

Ich bin stolz darauf, dass ich mit Singen begonnen und gleich öffentliche Konzerte gegeben habe. Das hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, sich im Leben immer wieder zu überwinden und die Selbstzweifel nach kurzer Analyse ziehen zu lassen.

Was motiviert Sie?

Meine Vorhaben zu realisieren. Bei meinem ersten Konzert in der Frauenbadi Zürich hat mich beeindruckt, dass so viele Menschen im Publikum meine Songs mitgesungen haben. Musik verbindet Menschen jeglicher Couleur. Es spielt keine Rolle, in welchen Lebensumständen die Menschen aktuell sind. Es kann sogar sein, dass anlässlich eines Konzerts die eigene Lebensmelodie, die für mehrere Jahre verstummt oder gar verloren geglaubt war, wieder spielt.

Was bremst Sie aus?

Mich bremst nichts aus. Das Leben ist zu kurz, um die schönen Momente ungenutzt vorbeiziehen zu lassen. Diese Einstellung hat mir schon oft geholfen, Herausforderungen zu meistern. Als ich mich in einer Lebenssituation, die von Gewalt und Verrat geprägt war, wiederfand, hat es mir sehr geholfen, dass ich mich an meinen eigenen Lebensrhythmus erinnert habe: lieber Gas geben als unnötig bremsen.

Was in Ihrem Leben bereuen Sie?

(Beginnt «Non, je ne regrette rien» zu singen.) Nichts, wirklich gar nichts. Jede Erfahrung hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin! Jede Entscheidung, jeder Schritt war wichtig für meine Entwicklung.

Was macht Sie aussergewöhnlich?

Ich bin ein verspielter Mensch. Ich bin sehr offen und herzlich. Die Kombination aus Leichtigkeit und Tiefgang widerspiegelt meine Persönlichkeit und meine Musik. 

Von Vanessa Nyfeler am 23. November 2024 - 06:00 Uhr