Sie lieben sich und manchmal hassen sie sich auch. Aber egal was, das Moderations-Duo von Radio Energy Bern, Moser & Schelker – bestehend aus Simon Moser (43) und Michel Schelker (31) – sind ein eingespieltes Team. Ob im Radiostudio, bei ihrem Video-Format «Erst Wochenende, wenn...», auf der Bühne oder in ihrem Podcast «Die Sprechstunde» – sie verstehen und vertrauen sich blind. Doch wie sieht die ganze Sache aus, wenn einer der beiden plötzlich nichts mehr hört?
Das wollte die Schweizer Illustrierte austesten und lud die beiden zum Lippenlese-Test ein. Und mit einem Mal läuft es mit der Verständigung gar nicht mehr so leicht, wie sonst. Da macht Michel Schelker aus dem Zürcher Sechseläutenplatz kurzerhand eine «Sex Sells Therapie» und Moser ist der Meinung, dass «Güsel» «Giselle» heisst. Schelker will sich zunächst gar nicht auf das Spiel konzentrieren, sondern lieber zur Musik tanzen, die über die Geräusch unterdrückenden Kopfhörer auf seine Ohren kommt. Da muss Moser dann einmal kurz mit dem Finger ermahnen, damit sein Kollege sich wieder konzentriert.
«Wahrheit oder Lüge» mit Schelker und Moser
Welche Begriffe die beiden sonst noch erraten müssen – und ob sie es schaffen –, erfahrt ihr im Video. Eines ist jedoch sicher: Die beiden kennen sich in- und auswendig. Denn selbst die Pointen und die gleichen blöden Sprüche machen sie, ohne sich miteinander absprechen zu müssen oder einander hören zu können. Eben ein wahres Dream Team.
Seit Mai dieses Jahres sind sie jetzt auch noch im Fernsehen zu sehen in der Show «Buddy Bucket List». Statt sich dort wie bei «Erst Wochenende, wenn...» gegenseitig Aufgaben zu stellen, müssen beide alles mitmachen. Der eine träumt davon, den 50-Kilometermarsch im Militärtenue nochmal zu machen? Dumm gelaufen, der andere muss mitmachen, ob er will, oder nicht. Da ist bei Moser & Schelker die schlechte Laune und gute Unterhaltung vorprogrammiert.