Dieser Auftritt rührte zu Tränen – die Zuschauerinnen und Zuschauer, aber auch Beatrice Egli selber. Am Samstagabend war die Schweizer Schlagersängerin bei der ARD-Sendung «Die grosse Schlagerstrandparty 2022 – Es geht wieder los!» von Florian Silbereisen zu Gast. Ein Auftritt, der im Vorfeld für viel Gesprächsstoff gesorgt hatte, wäre doch ursprünglich gleichentags ein Auftritt der 33-Jährigen am Open Air Wildhaus vorgesehen gewesen.
Schlussendlich aber begeisterte Beatrice Egli nun die Schlagerfans vor den Fernsehern zuhause und live vor Ort im deutschen Gelsenkirchen mit der Bühnen-Premiere ihres neuen Songs «Volles Risiko».
«Volles Risiko» – das scheint sich Beatrice Egli auch für ihren weiteren Weg vorgenommen zu haben. So erzählte sie gemäss mdr.de bereits in einem Einspieler vor dem Song, dass sie ihre Pläne für das komplette Jahr über Bord geworfen und auch ihr Team gewechselt habe. Sie wolle einen neuen Weg gehen und etwas riskieren. Einer der Gründe dafür verrät sie nach dem Auftritt.
«Die Zeit auf diesem Planeten ist sehr kurz. Vor acht Wochen habe ich meine Grosseltern verloren und sie haben mir gesagt: ‹Mach immer das, was du liebst und bereue nur, was du nicht getan hast.› Und das mache ich!», so Beatrice Egli unter Tränen zu Florian Silbereisen, der sie tröstend in den Arm nahm.
Gemäss Blick.ch ist Beatrice Eglis Grossmutter Anfang April im Alter von 85 Jahren und ihr Grossvater Ende Mai im Alter von 93 Jahren verstorben.
«Die Musik hat mich nochmals komplett umgehauen», erklärte die Schlagersängerin gegenüber Florian Silbereisen ihre Emotionen nach dem Auftritt am Samstagabend. Es seien nur Freudentränen. «Es ist so schön zu spüren, dass es sich manchmal lohnt, nochmals etwas zu riskieren, zu wagen, um dem Herzen auch nochmals eine neue Freiheit zu schenken und einfach neue Wege zu gehen.»
Auf die Frage von Florian Silbereisen, was genau sie anders machen wolle als vorher, meinte die Schwyzerin: «Ich glaube, es ist einfach nochmals ein Herzensweg, den ich einschlage.» Sie sei bereit für Neues und wolle jeden Moment, der einem geschenkt werde, geniessen und dankbar sein. «Und ich bin dankbar, dass ich diesen Moment mit euch erleben durfte», so Beatrice Egli zum Publikum.