Das tut dem Gemüt der Autobranche so gut: Auf Hochglanz polierte Traumautos der neusten Generation, lachende Gesichter von guten Freunden, begeisterte Auto-Fans und das Gefühl, dass die Zukunft innovativ, ökologisch und mobil bleibt. «Wir haben ein volles Haus – mit Publikum und Ausstellern. Wir wollen Freude verbreiten, die Autos nahe an die Kundschaft bringen, sie fühlbar und erlebbar machen. Das geht nur an einer Messe wie Auto Zürich», sagt Karl Bieri, der Chef der grössten Schweizer Automesse, der diese vor 37 Jahren gründete.
Mit seinen 74 Jahren und mit seiner Geschäftsführerin Ines Nägeli wieselt er mit viel Elan durch die Zürcher Messehallen und lässt sich vom breiten und vielseitigen Angebot begeistert. Da gibt es tolle Elektro-Boliden wie den MG Cyberster, der es mit seinen 510 PS in 3.2 Sekunden auf von 0 auf 100 km/h schafft und den es bereits ab 69’000 Franken gibt. FCZ-Boss Anicilla Canepa findet Gefallen an dem Gefährt, obwohl er selbst noch nicht auf Elektro umgestiegen ist: «Meine Benziner sind noch gut in Schuss. Wenn das nicht mehr der Fall ist, steige ich auf Elektro um.»
Musikerinnen, Schwinger und Snowboarder
Viele Automarken haben ihre Botschafterinnen und Botschafter an die Premiere der Auto Zürich eingeladen. Bei Subaru erklärt Bernhard Russi der schwangeren Sängerin Eliane (34), wie man einen Kindersitz in den neuen Forester einbaut, der als Premiere vorgestellt wird. Bei Suzuki posiert die Schweizer Musikerin Lisa Stoll (28) in Schaffhauser Sonntagstracht mit ihrem Alphorn und dem Schwinger Remo Käser (27) vor dem neuen Swift. Und bei Opel sieht Geschäftsführer Thomas Dilsch mit erstauntem Blick, wie seine Botschafter, Stabhochspringerin Angelica Moser und Snowboarder Nicolas Huber (29), sich behende aufs Dach des neuen Grandland Electric schwingen.
Bei Genesis wärmt draussen vor der Halle die Schweizer Soul-Queen Nubya (50) mit bewegenden Liedern und kraftvoller Stimme die Herzen der Gäste. Und natürlich darf einer der grössten Auto-Fans der Schweiz nicht fehlen: Hausi Leutenegger (84) hofiert die Damen an den Ständen wie ein Gentleman alter Schule und strahlt mit fröhlichen Sprüchen seine sprichwörtliche Gemütlichkeit aus. «Ein toller Event, der viel Optimismus versprüht und Lust auf das kommende Jahr macht», meint Christian Künster, Geschäftsführer bei Toyota. Und «Auto Zürich ist auch für uns ein grosses Highlight», sagt Dimitris Chanazoglou, Geschäftsführer bei Polestar. «Nicht unbedingt, um Verkäufe abzuschliessen, aber um die Kundinnen und Kunden kennenzulernen und für unsere Autos zu begeistern.»
Bevor sich die Türen der Auto Zürich für das Publikum öffnen, lädt «Blick» die VIPs der Branche zu einem Apéro im BLICK-Café ein. Auch Ladina Heimgartner, CEO von Ringier Medien Schweiz, sieht positive Trends an der Auto Zürich: «Früher waren wir mit unserem BLICK-Café noch im Untergeschoss, jetzt sind wir im sechsten Stock. Es geht also aufwärts», sagte sie mit einem Lachen in ihrer launigen Begrüssung. Die Auto Zürich findet in der Messe Zürich statt und dauert noch bis zum kommenden Sonntag, 10. November.