Während der Fussball-WM in Katar verkündete Granit Xhaka (30), dass er zusammen mit Geschäftspartner Jojo Ucan (35) das Modelabel Grajo lancieren werde. Jetzt zeigte der Leverkusen-Star in «20 Minuten» erstmals Teile seiner Kollektion. Ab Donnerstag sind diese im Vorverkauf auf Grajo.ch erhältlich. Zur Auswahl stehen beispielsweise Hosen, T-Shirts oder auch Hoodies. Preis: Zwischen 89 und 149 Franken. «Ich bin sehr aufgeregt, dass wir die Kleider nach langer Arbeit und Planung endlich auf den Markt bringen können – es ist echt spannend für mich, mal etwas ausserhalb der Fussballwelt zu machen», sagt Xhaka zu «20 Minuten». «Wir wollen die Marke jetzt Schritt für Schritt aufbauen. Wie im Fussball Spiel für Spiel, jetzt halt Kollektion für Kollektion.»
Granit Xhaka will auch Frauen- und Kindermode designen
Die Kollektion sei bewusst klein gehalten worden. Die Macher wollen bei entsprechendem Anklang auf Frauen- und Kindermode erweitern. Jojo Uncan, Xhakas Geschäftspartner, ist in der Modewelt kein Unbekannter. Der Ostschweizer schneidert mit seiner Firma Jucan Massanzüge. Neben Xhaka selbst stehen auch Kollege Haris Seferovic (31) und der Eishockey-Star Timo Meier (26) auf der illustren Kundenliste. Laut «20 Minuten» trug auch Sänger Luca Hänni (28) einen Stück aus seiner Kreation bei der Hochzeit mit Christina Luft (33).