In über 35 Filmproduktionen spielte Geschäftsmann und Multimillionär Hausi Leutenegger (83) mit und stand unter anderem für «Tatort»-Krimis vor der Kamera. Seine gewichtigstes Rolle erhielt er im Jahr 1985 an der Seite von Klaus Kinski in «Kommando Leopard». Nun kam es zu einem erneuten Auftritt vor der Kamera und dabei half der Zufall. Hausi, der eine Villa auf Gran Canaria besitzt, weilte gerade in seiner zweiten Heimat, als die Schweizer Schlagerband Calimeros auf die Insel reiste, um ihr neues Musikvideo für den Song «Marianna Havanna» zu drehen. Hausi lud die Band und die Filmcrew zu sich auf sein Anwesen ein und bekam als Dank einen Gastauftritt geschenkt.
Hausi Leutenegger erzählt «Blick.ch», wie es zur Zusammenarbeit kam: «Wir amüsierten uns bei einem gemütlichen Apéro in meinem Garten. Natürlich habe ich die Calimeros gekannt, aber leider nicht persönlich. Ich liebe ihre Musik.»
Schlager-Fan und Mäzen
Schlager begleitet Hausi Leutenegger vor allem dann, wenn mit dem Auto zwischen seinen verschiedenen Wohnorten in der Deutschschweiz und der Romandie pendelt. Hausi ist aber nicht nur Fan des Genres, er ist auch Arbeitgeber und Talent-Entdecker, wie er «Blick.ch» verrät: «An meinen jährlichen Golfturnieren haben schon Beatrice Egli, noch bevor man sie kannte, die Geschwister Biberstein oder Marianne Cathomen für Stimmung gesorgt.»
Darum dürfte ihn der Auftritt im Musikvideo der Calimeros besonders freuen – auch wenn er nur kurz ist. Aber das strahlende Lächeln des braungebrannten Hausi Leuteneggers an der Bar sorgt in «Marianna Havanna» für ein echtes Glanzlicht.