Am 12. August startet die grosse «25 Jahre Oesch's die Dritten»-Jubiläums-Tournee in der Lueg Arena in Kaltacker BE, danach touren sie quer durch die Schweiz, damit so viele Fans wie möglich in den Genuss ihrer Musik und den Jodelklängen von Melanie Oesch (34) kommen können. Über ein viertel Jahrhundert musiziert die Familie aus Schwarzenegg im Berner Oberland nun schon gemeinsam und ist heute erfolgreicher denn je.
Doch auch Oesch's die Dritten haben mal klein angefangen. Und damit sind nicht die Bühnen, sondern die Körpergrössen von Frontfrau Melanie und ihren Brüdern Kevin (31) und Mike (33) Oesch gemeint. Zum Jubiläum postet Melanie Oesch nun ein Foto aus den Anfängen der Band und zeigt: Das Geschwister-Trio war schon im Kindesalter ein Herz und eine Seele.
In 25 Jahren Oesch's die Dritten ist viel passiert. Zwar war die Formation schon in ihren Anfängen erfolgreich, sie traten aber eher vor eingefleischte Jodel-Kennern auf. Das sollte sich bald ändern – ab dem Jahr 2007 stieg der Oesch-Stern kometenhaft in den Himmel. Beim Silvesterstadl 2007 gewannen sie den Stadlstern 2007, ein Jahr später belegten sie mit «Die Jodelsprache» den dritten Platz beim Grand Prix der Volksmusik und im selben Jahr wurde das Album mit Doppelplatin ausgezeichnet und hielt sich monatelang in den Schweizer Charts. 2008 dann der musikalische Ritterschlag: «Ku-Ku-Jodel» wurde zum grössten Schweizer Hit gekürt und von diesem Moment an kannte endgültig die ganze Schweiz Oesch's die Dritten.
Sich auf den Erfolg auszuruhen ist aber entgegen der Moral der Jodel-Truppe. So zeigte sich Melanie Oesch in der Sendung «Sing meinen Song» als wahres Stimmwunder, die auch vor Rap-Song von Stress nicht zurückschreckt und auch der Rest der Familie wagt sich auch mal wieder auf unbekanntes Terrain. So liessen sie sich kürzlich von der Schweizer Illustrierte ungewohnt modern und modisch einkleiden und posierten als echte Fashion-Familie – die einzigartigen Bilder werden Mitte August im Heft zu sehen sein.