1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Tanya König im SI.Talk über ihre Schwangerschaft und das G&G-Aus
loading...
Freud und Leid bei Tanya König. Die «G&G»-Moderatorin erwartet Mitte Juni ihr erstes Kind. Gleichzeitig wird ihre Sendung «Gesichter und Geschichten» eingestellt. Im SI.Talk erzählt sie, wie die Stimmung im Team ist, verrät, dass es lange gedauert hat, bis sie schwanger wurde und erklärt, wie sie Hilfe in einem Kinderwunschzentrum und bei der Akupunktur gefunden hat. Sina Albisetti
Tanya König im SI.Talk

«Ich bin so fit wie noch nie»

Im Juni wird Moderatorin Tanya König zum ersten Mal Mutter. Die Geburt ihres Kindes kann sie kaum noch abwarten. Zeitgleich mit dem Anfang des neuen Lebens als Mutter geht aber auch ein anderer Abschnitt in ihrem Leben zu Ende: «Gesichter&Geschichten» wird eingestellt. Wo sie war, als sie vom Sendungs-Aus erfahren hat, wie sie ihr Kind erziehen will und wie ihr Mann sie unterstützt, erzählt Tanya König im aktuellen SI.Talk.

Artikel teilen

Im Juni ist es endlich soweit: Tanya König (37) wird ihr erstes Kind im Arm halten dürfen. Die Moderatorin sitzt hochschwanger im aktuellen SI.Talk und strahlt. «Ich bin so fit wie noch nie», gibt sie zu. Durch ihre Schwangerschaft würde sie viel Yoga machen und fühle sich gut – achte aber auch entsprechend auf sich. «Alles, was ich mit meinem Körper anstelle, beeinflusst auch das Wesen dadrin» sagt sie. Das für Schwangere typische Erbrechen blieb Tanya König erspart. Nur einmal habe sie sich übergeben müssen. 

Sie sieht der Geburt des Babys relativ gelassen entgegen. «Ich habe noch nicht einmal das Kinderzimmer eingerichtet», sagt sie. Ihr Mann hingegen scheint eher wie auf heissen Kohlen zu sitzen. «Er hätte am liebsten schon vor vier Monaten einen Kinderwagen gekauft», lacht sie. Natürlich hat das Paar auch schon über die Erziehung des Nachwuchses gesprochen. «Ich werde die Strenge sein», befürchtet Tanya König. Ausserdem sei es ihr Ziel, dass das Kind dreisprachig aufwachse. Sie wolle mit dem Kind portugiesisch sprechen, ihr Mann soll seine Muttersprache Albanisch weitergeben und die Eltern untereinander sprechen Schweizerdeutsch, was das Kind mitbekommen wird.

Ein Kapitel geht zu Ende, ein anderes öffnet sich

Mit dem neuen Kapitel des Familienlebens schliesst sich aber auch zeitgleich ein anderes für Tanya König. Die Sendung «Gesichter und Geschichten», die sie seit Juli. 2022 mit moderierte. Nach drei Jahren ist für sie allerdings Schluss, das Format wird eingestellt. «Viele sind traurig und enttäuscht», sagt König. Wie es für sie weitergehe, wisse sie noch nicht. «Ich würde gerne beim SRF bleiben», verrät sie. Wenn die Show schon enden muss, kommt es für König immerhin zu einem praktischen Zeitpunkt, denn so könne sie sich nach der Geburt voll und ganz auf ihr Baby konzentrieren. «Was nächstes Jahr wird, müssen wir noch sehen», meint sie. 

Wie ihr Ehemann reagierte, als sie von der Schwangerschaft erfuhr, wo sie sich befand, als das Aus von «G&G» bekannt wurde und welches Geschlecht ihr Baby haben wird – das und mehr verrät Tanya König im aktuellen SI.Talk – wenn auch nicht alles ganz freiwillig, denn beim Babygeschlecht hat sie sich verplappert.

Von Sina Albisetti und san vor 6 Stunden