1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Gölä spricht im SI.Talk über seine Karriere, seine Vergangenheit und seine 2. Hochzeit
loading...
Bewaffnete Hochzeit, Rausch-Album und geplatztes Festival – Gölä feiert sein 25-jähriges Bühnenjubiläum; und zwar neu im Hallenstadion. Im SI.Talk spricht der Rockmusiker über seine Fehler, Selbstzweifel, Eskapaden, erfundene «Liedli» und schwärmt von seinen musikalischen Kindern. Zudem verrät er, weshalb er Elternabende meidet und dass er nicht immer treu war. Sina Albisetti
Gölä spricht im SI.Talk über seine Fehler

«Ich kann gar nicht anders, als ehrlich sein»

Im aktuellen SI.Talk nimmt Musiker Gölä kein Blatt vor den Mund. Offen und ehrlich erzählt er von seiner Karriere, den Tiefpunkten in seiner Vergangenheit und seiner zweiten Hochzeit – die für ihn gar nicht hätte stattfinden müssen.

Artikel teilen

Gölä (56) polarisiert. Das weiss der Berner Musiker auch. Und doch hat er stets versucht, sich treu zu bleiben. Im aktuellen SI.Talk erzählt er schonungslos ehrlich – wie man ihn eben kennt – von seiner Vergangenheit und seinen Abstürzen durch den Alkohol. Rückblickend weiss er, dass sein Alkoholmissbrauch nicht gut war, doch findet er auch: «In der Zeit sind die besten Lieder entstanden.»

Heute hängt Marco Pfeuti, wie Gölä mit richtigem Namen heisst, nicht mehr an der Flasche. Erfolgreich ist er immer noch. Auch im Privaten kann er sich nicht beschweren, ist inzwischen zum zweiten Mal verheiratet. Obwohl das für ihn gar nicht hätte sein müssen. «Heiraten ist doch so ein Frauending», meint der 56-Jährige. Seiner Frau zuliebe hat er sich dann trotzdem nochmal getraut.

Mit Waffen zur Hochzeit

Während andere vielleicht zur Hochzeit einen Gegenstand mit sentimentalem Wert beim Heiraten dabei haben, entschieden sich Gölä und seine Liebste jedoch für etwas anderes: Pistolen. «Auf dem Standesamt hatten wir Knarren dabei», gesteht er. Gezeigt hätten sie diese im Gebäude aber natürlich niemandem und hätten die Waffen nur mitgenommen, um im Anschluss eine gute Story erzählen zu können.

So ehrlich wie er selbst ist, würde sich Gölä auch andere Bereiche des Lebens und der Welt wünschen, denn: «Ich kann gar nicht anders, als ehrlich sein». Doch das ist leider nicht so. «Politik ist verlogen», sagt er ganz klar. Er ist der Meinung, dass eine Regierung das Beste für die Bevölkerung wollen sollte, «davon höre ich aber wenig in der Politik» findet er. Vor allem über die grosse Lohnschere regt sich der Musiker auf. Diese stosse bei ihm auf Unverständnis. Trotzdem, auch wenn man es meinen könnte, ist Gölä nach eigener Aussage niemand, der gerne streitet. Deshalb habe er auch keine offenen Rechnungen zu begleichen.

Er musste schon früh mit anpacken

Er selbst sagt, er wuchs in der Beiz seiner Eltern auf und musste schon früh mithelfen. Während andere draussen also am Fussballspielen waren, stand Gölä in der Küche und tätigte den Abwasch. Seine Kinder heute wachsen anders auf. Der Musiker ist heute vierfacher Vater. Für seine Söhne habe er durch seine Musikkarriere nicht viel Zeit gehabt. Das soll bei seinen Töchtern nun anders laufen.

Wie genau die Kinder von Gölä aufwachsen, wie er mit Elternabenden umgeht und was er zu seiner zweiten Hochzeit trug – das und mehr verrät er im Video.

Von Sina Albisetti und san am 26. Juni 2024 - 16:55 Uhr