Meta, freust du dich schon auf Weihnachten?
Tom und ich lieben Weihnachten! Die Vorfreude beginnt, indem ich jedes Jahr einen Adventskalender bastle und dafür das ganze Jahr Geschenke sammle. Ich bin tatsächlich ein kleiner Weihnachtswichtel (lacht).
Womit läutest du die Weihnachtszeit ein?
Weil ich immer schon ziemlich früh weihnachtliche Rezepte entwickle, komme ich oft schon Anfang November in Stimmung. So richtig los geht es, wenn Tom seine Adventskerze zu Hause anzündet und wir die Winterjacken aus dem Keller holen.
Ab wann steht der Weihnachtsbaum bei euch in der Wohnung?
Dieses Jahr haben wir ihn schon am 9. Dezember aufgestellt. Früher habe ich das Bäumchen immer von meinem Stiefvater Bruno bekommen, seit ich mit Tom zusammen bin, besorgt er ihn zusammen mit seinen Kindern und wir schmücken ihn dann gemeinsam. Dazu gibt es ein Glas Rotwein und ein gutes Käsefondue.
Wie sieht das Bäumchen bei euch aus?
Ich würde ihn ja am liebsten kunterbunt schmücken, aber Tom mag es eher klassisch. Also treffen wir uns in der Mitte und ich bin froh, dass meine kitschigen Kugeln auch am Baum hängen dürfen.
Singt ihr unter dem Weihnachtsbaum?
Sorry, aber das mache ich nur, wenn ich muss. Aber weil Singen bei Tom Tradition ist, gebe ich mir Mühe und mache mit (lacht).
Wie hältst du es mit Weihnachtsmusik?
Auch die lassen wir jeweils recht früh laufen und starten meist dann, wenn wir die erste Kerze am Adventskranz anzünden. Es gibt aber auch Weihnachtslieder, die ich das ganze Jahr höre, ganz egal ob nun Weihnachten ist und ob es schneit. Ich gestehe: Ich bin wirkliche ein totaler Weihnachtsfan und mit Tom habe ich nun einen Mann an meiner Seite, mit dem ich das teilen kann.
Welcher ist dein liebster Weihnachts-Song?
«A Marshmallow World» von Brenda Lee.
Welche Weihnachtsfilme schaust du?
Oh, da gibt es einige! Aber «Kevin – Allein zu Haus» läuft sicher jedes Jahr. Dieser Film erinnert mich und Tom an unsere Kindheit.
Backst du Weihnachts-Guetzli?
Aber natürlich, als Köchin ist das ein Muss. Aber es nagt ein bisschen an meinem Ehrgeiz, dass meine Mutter so tolle Guetzli backt, die so perfekt aussehen, als wären sie gekauft. Darum überlege ich mir jedes Jahr etwas Spezielles, um bei ihr zu punkten. Meine ersten Guetzli-Kreationen habe ich bereits verschenkt und die vom Mami habe ich schon gegessen.
Hast du einen Guetzli-Favoriten?
Eigentlich mag ich alle, ausser die mit Kokos, darum lasse ich diese Zutat aus. Kokos ist ja sowieso nichts Schweizerisches, darum backe ich lieber Vanillekipferl und Anischräbeli.
Welches Menü tischst du am Weihnachtstag auf?
In unserer Familie gibt es immer Raclette am grossen Tisch. Den braucht es auch, denn wenn alle kommen, sind wir bis zu 15 Personen. Raclette ist praktisch, denn bei diesem Essen kann sich jeder nehmen, was er mag. Und wenn wir bei Tom feiern, kocht seine Mutter ein mega tolles Menü mit einem Braten zum Hauptgang. Am 24. Dezember sind Tom und ich jeweils bei uns zu Hause und laden Gäste ein, die sonst alleine wären. Das Menü steht zwar noch nicht fest, aber ich werden den ganzen Tag kochen – soviel steht jetzt schon fest!