Für viele ist sie DAS News-Gesicht der Schweiz schlechthin: Katja Stauber, 56. Seit Mitte August 1992 präsentiert sie im Schweizer Fernsehen die Tagesschau-Hauptausgabe, bringt abwechselnd mit ihren Moderations-Kolleginnen und Kollegen Abend für Abend Punkt 19.30 Uhr die News des Tages ins Wohnzimmer von Herr und Frau Schweizer.
Jetzt aber ist Schluss. Wie das «SRF» mitteilt, wird Katja Stauber im März 2020 ihre letzte Tagesschau-Hauptausgabe moderieren.
«Alle Welt spricht davon, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist», erklärt Katja Stauber. «Wenige tun es dann aber tatsächlich. Ich mache es: 36 Jahre vor einem Mikrofon oder einer Kamera – 27 Jahre davon allein bei der Tagesschau – sind fast ein ganzes Berufsleben. Das reicht jetzt erstmal.»
Ihre Leidenschaft für die Tagesschau aber sei ungebrochen – weshalb sie der quotenstärksten «SRF»-Sendung auch nicht ganz den Rücken kehrt. Vielmehr wechselt die 56-Jährige nun hinter die Kamera, wird die Hauptausgabe der Nachrichtensendung zukünftig als Produzentin verantworten.
Beim «SRF» ist die Freude gross, dass Katja Stauber der Tagesschau zumindest hinter der Kamera erhalten bleibt und ihr Know-how auch zukünftig einbringen wird. Dass sie dabei auch ihrem Mann Florian Inhauser auf die Finger schauen wird, dürfte kein Problem sein. Bereits früher erklärte das Paar, dass sie Privates und Berufliches strikt trennen.
Florian Inhauser und Katja Stauber sind seit 2008 verheiratet. Katja Stauber hat aus erster Ehe ausserdem zwei Söhne.