Sie ist eine der erfolgreichsten Kochbuchautorinnen der Schweiz, hat unter dem Motto «Eat Better Not Less» drei Bestseller-Kochbücher herausgebracht. Trotzdem wagt sich Nadia Damaso (27) auf ein neues Terrain und wird jetzt auch Musikerin. 30 Lieder hat die Bündnerin in den vergangenen Monaten geschrieben, nun hat sie am Wochenende ihre erste Single «Enough» veröffentlicht.
«Ich habe schon vor meinem zehnten Lebensjahr angefangen, Gitarre zu spielen und zu singen», sagt Damaso zu «Blick». «Der Wunsch, meine eigene Musik herauszubringen, war sogar schon vor dem Kochen da.» Und schon vor vier Jahren sagte sie, angesprochen ob sie sich vorstellen könnte mit Marc Sway ein Duett zu machen, zur Schweizer Illustrierten: «Ich habe Gitarre gespielt und gesungen, aber kam in letzter Zeit kaum dazu. Ich würde gern wieder damit anfangen.» Mit Sway hatte Damaso ein Projekt realisiert, bei dem Musik und Essen verbunden wurde – und welches die beiden nach Brasilien führte.
Nadia Damasos Musik soll sehr persönlich sein
Ihren Musikstil beschreibt Damaso als «Singer-Songwriter-Pop à la Nadia». So finden sich nebst Songs mit Pop-Elementen auch solche mit Einfluss aus dem Jazz oder Folk. Dabei soll die Musik vor allem eins sein: sehr persönlich. «Ich war schon immer in meiner eigenen Welt. Habe mich oft unverstanden gefühlt. Ich dachte immer, ich müsse etwas machen oder tun, um genug zu sein», sagt sie «Blick». Erst im Laufe der Zeit habe sie realisiert, dass sie gut sei wie sie ist. «Dieses Gefühl und die Botschaft, dass wir alle genug sind, wie wir sind, möchte ich in meinem Song nach aussen tragen.»
Noch diesen Winter soll dann ein ganzes Album erscheinen. Dazu arbeitet die Autorin mit dem kolumbianischen Musikproduzenten Claudio Matta (28). Und mit verschiedenen Instrumenten. Nebst ihrer Gitarre hat Damaso zur Inspiration auch noch ein Piano und eine Ukulele zu Hause.
Und das erste Live-Konzert ist auch schon geplant, diesen November bei der Vernissage ihres neuen Kochbuchs «Natürlich und einfach. Nadias 20-Minuten-Rezepte». «Ich werde einige meiner Songs performen. Ich freue mich schon sehr darauf», sagt Damaso.
Trotz all den musikalischen Projekten bleibt die Erfolgsautorin dem Kochen treu. Aber ihre Gesangskarriere behält sie gleichzeitig ebenfalls im Auge: «Musik zeigt, wie Gefühle tönen, und sie hat die Magie, alle Menschen zu verbinden und die Herzen zu öffnen», so Damaso im «Blick». «Bisher standen mehr meine Bücher und das Kochen im Vordergrund. Mit meiner Musik freue ich mich darauf, mich nun auch auf von einer anderen, etwas persönlicheren Seite zu zeigen.»