Am Montag, 26. Juni 2023 musste sich René Rindlisbacher (60) zum dritten Mal am Herzen operieren lassen, weil eine Herzklappe kaputt war. Der Schweizer Komiker hatte wegen seines angeborenen Herzfehlers immer wieder gesundheitliche Probleme, nun war der wiederholte Eingriff nicht mehr zu vermeiden.
Kurz bevor Rindlisbacher in den Operationssaal geschoben wurde, meldete er sich mit einer Videobotschaft und zeigte sich voller Vorfreude und mit gewohnt viel Witz. «Ich freue mich, das wird ein wunderbarer Tag», liess er verlauten und scherzte: «Bald habe ich zwei grosse Klappen!» Zum Schluss versprach er seinen Fans ein Update, wie die OP verlaufen ist – diesen Part übernahm zuerst seine Tochter und Bühnenpartnerin Laura Rindslibacher (25).
Echtes Rind für den echten Rindlisbacher
Heute Mittwoch (28. Juni 2023) meldete sich dann auch noch der Operierte selbst. «Es geht mir hervorragend, wirklich super!», schwärmt René Rindlisbacher und bedankt sich beim Spital-Team und für die über 800 SMS, die er nicht alle persönlich beantworten konnte. Die Ärzte hätten ihm tatsächlich die grösste verfügbare Herzklappe eingesetzt, erzählt er. «Natürlich eine vom Rind, das muss sein als Rindlisbacher.»
«Ich habe jetzt eine grosse Rinds-Klappe»
Erholen – dann geht's wieder auf die Bühne
Ebenfalls per Video wandte sich Laura Rindlisbacher an ihre Fans und verkündete die erlösende Botschaft: «Ich habe gute Nachrichten: Er ist über den Berg. Der Alte hat's geschafft!» Der Wunsch des Vaters sei in Erfüllung gegangen, sagt sie. «Die zweite grosse Klappe ist drin.»
Der Vater brauche nun aber erstmal Ruhe und müsse sich erholen, sagt Laura Rindlisbacher. Ende August gehen die beiden dann aber wieder «fit und munter» und «mit einem noch grösseren Herzen» zurück auf die S'Rindlisbacher-Tour «Oh NEIN Papa!»