Von der Wintersonne geblendet, blinzelt Luca Hänni vom Führersitz seines Baggers. Dann legt er konzentriert Hand an die verschiedenen Hebel des Gefährts und legt los. Gekonnt schaufelt der Sänger auf seiner Baustelle am Thunersee Erde von der einen Seite zur anderen. «Wenn du ein Bagger im Garten hast», schreibt der 28-Jährige mit einem Lächeln dazu auf Instagram. Und die Fan-Gemeinde freut sich ob der tüchtigen Mithilfe des Musikers. «Mein Gott so cool! Du hast auch viele Berufe: toller Künstler, Moderator, Top-Model, Koch, Autor und Handwerker... Christina hat schon Glück mit Dir! Bleib gesund lieber Luca», erntet der Berner ganz viel Lob. «Oh das ist ja aber ein guter Bauarbeiter! Ich frage mich wirklich was du eigentlich nicht kannst?» fragt eine andere Userin. Und ein weiter Fan freut sich, dass Luca den Umbau in den sozialen Medien begleitet: «Bob der Baumeister. Luca du bist einfach genial. Danke, dass du die Eindrücke mit uns teilst.»
Und es tut sich was auf dem Grundstück des Hauses, das Hänni und seine Verlobte Christina Luft (32) vergangenen Sommer gekauft haben. Noch vor ein paar Monaten sagte Luca der Schweizer Illustrierten: «Es stehen verschiedene Umbauarbeiten an. Einige Wände müssen eingerissen werden. Darauf freue ich mich am meisten.» Jetzt kann sich der Berner also austoben und den Umbau des neuen Eigenheims vorantreiben. Und die Fans können auf Instagram das Projekt verfolgen, allerdings zieht Luca auch eine Grenze: «Wir möchten die Planung privat halten und selbst entscheiden, was und wie viel wir preisgeben.»
Christina bereits in die Schweiz gezogen
Ob auch Tänzerin Christina Luft fleissig anpackt oder lieber im Hintergrund agiert, ist nicht bekannt. Seit Dezember jedenfalls lebt die Deutsche in der Schweiz, Christina ist erst einmal in die Wohnung von Luca gezogen. «Wir haben den Umzug bereits hinter uns. Es ist alles super gelaufen», erzählte Christina damals in einer Instagram-Story.
Wann das Haus in Thun dann auch einzugsbereit ist, steht noch in den Sternen. Doch wenn Luca weiterhin so engagiert mithilft, stehen die Chancen wohl gut, dass die beiden den Sommer schon im eigenen Garten verbringen können.