Die unvergleichbaren Liedtexte des Schweizer Mundart-Liedermachers Mani Matter (†36) dürften auch heute noch den meisten sofort wieder im Ohr nachklingen, wenn die Rede von «Hemmige», «Alpenrundflug» oder «Zündhölzli» ist. Einige seiner Klassiker sind nun in einer Version aufgefrischt worden, wie ein Mani-Matter-Lied bestimmt noch nie dahergekommen ist.
«Seine Tracks sind ein bisschen veraltet, aber die Liedtexte sind einfach genial», sagt Comedian Kiko (39) gegenüber SI online. Gemeinsam mit seinem Kumpel Douglas André (32) haucht er den Schweizer Mundartklassikern eine gehörige Prise Latino-Flair ein und macht Mani Matter mit ein bisschen Hilfe von künstlicher Intelligenz kurzerhand zum Bachata-Star.
Mani Matter als Bachata-Star
Die beiden Ostschweizer leben in Zürich und haben dominikanische (Kiko) und brasilianische (Douglas André) Wurzeln, mögen lateinamerikanische Musik wie Bachata, aber eben auch Mani Matter. So sind sie auf die Idee zu den Neuauflagen gekommen.
«Wir wollen versuchen, der jungen Generation Schweizer Kulturgut näherzubringen. Und gleichzeitig ist es dank Bachata auch mit unserer Herkunft verbunden. Ist doch schön, dass die beiden Welten so aufeinanderprallen und es auch noch gut klingt», findet Douglas André im Gespräch mit SI online.
Latino-Klänge im Schneegestöber – dank Mani Matters «Dr Eskimo» aus dem Jahr 1973 und Kikos und Douglas Andrés Bachata-Remix passt das ganz gut. In dicke schwarze Winterjacken eingepackt und mit pinkfarbener Wollmütze auf dem Kopf «lipsyncen» sie den Bachata-Eskimo.
Auf die Idee brachte das Duo Kikos 7-jährige Tochter, mit der Kiko oft Mani Matter singt. «Eigentlich machten wir die Songs für meine kleine Tochter. Sie lebt in Bern und ist ein richtiger Mani-Matter-Fan.» Genauso wie Kikos Freund: «Mani Matter war der erste Rapper der Schweiz», so Douglas André.
Fans feiern Schweizer Bachata-Songs
Deshalb ist «Dr Eskimo» auch nicht der einzige Mani-Matter-Hit, den das Duo neu interpretiert. Auch «Dr Sidi Abdel Assar vo El Hama» von 1971 geben die beiden charmant und witzig zum Besten – diesmal für höhere Temperaturen im Wohnzimmer.
Die Follower sind begeistert von den Bachata-Mundartsongs: «Ich applaudiere! Die Kinderlieder, die ich im Gesangsunterricht einst lernen musste, bekommen einen ganz neuen Glanz! Bravissimo!», freut sich eine Userin. Viele fragen direkt nach mehr Mundart-Bachata. Als Nächstes wünschen sich Fans in der Kommentarspalte etwa «S Zündhölzli» oder «S Lotti schielet».
Dass ihre Videos auf so viel Anklang stossen, freut die beiden. «Wir haben uns eigentlich nicht viel dabei gedacht – ein kleines Video für Instagram, und dann sind die Leute durchgedreht und wollten unbedingt mehr!» Das lassen sich die beiden Freunde nicht zweimal sagen und machen sich direkt an den nächsten Song.