Er ist bekannt als der «Partyprofessor», gibt auf der Bühne mit der Stubete Gäng immer 110 Prozent und wirkt stets gut gelaunt und voller Energie: Aurel Hassler (40). Im Moment ist der Musiker bei «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» zu sehen, wo er die Lieder seiner musikalischen Kolleginnen und Kollegen zum Besten gibt und auf neue Art und Weise interpretiert. Seine musikalische Bandbreite überraschte die anderen Musikerinnen und Musiker, denn niemand hätte gedacht, dass Aurel Hassler eine so tiefgründige Seite an sich hat.
Diese zeigt er auch im aktuellen SI.Talk. Hier schlägt auch auch ruhige Töne an und wird ungewohnt ernst. Denn Aurel Hassler war nicht immer das Energiebündel, das positiv auf alles schaut. Vor vielen Jahren hatte er sogar mal ein Burnout. Er erinnert sich, dass er damals als Lehrer arbeitete, doch der Job sagte ihm nicht zu. Er gab, wie man es von ihm gewohnt ist, sein ganzes Herz rein, doch ihm fehlte die Wertschätzung. Dann machte auch noch seine Freundin mit ihm Schluss. «Mein Leben fiel wie ein Kartenhaus in sich zusammen.»
«Dann traf ich Julia und dachte nur ‹Wow!›»
Er musste mit seiner psychischen Gesundheit kämpfen, wieder fit werden. «Dann traf ich Julia und dachte nur ‹Wow!›». Doch bevor die grosse Liebesgeschichte der beiden begann, reiste Aurel erst einmal nach Indien. Und dort fand er sozusagen Erleuchtung. «Ich kam aus Indien zurück und hatte die Idee für die Stubete Gäng», erinnert er sich. Eine Eingebung, die sein Leben grundlegend verändern sollte. Seither sind Aurel, sein Bruder Moritz (39), Vater Hans (79) und Onkel Claudio in der Schweiz unterwegs und feiern mit Songs wie «Petra Sturzenegger» grosse Erfolge.
Heute wirkt Aurel Hassler rundum zufrieden, auch wenn er sieht, dass 100 Shows pro Jahr vielleicht etwas viel sein können – vor allem für seinen Vater. Wie die Stubete Gäng Altersprobleme in Angriff nimmt, was aus Aurel Hassler hätte werden können, wenn er mehr Biss gehabt hätte und was er an seinen Konzerten liebt – das und mehr erfahrt ihr im Video.
«Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» mit Aurel Hassler und weiteren Schweizer Musikerinnen und Musikern läuft immer montags um 20:15 Uhr auf 3plus oder im Streamingdienst oneplus.