«Liebe Mobiliar...» – hören wir in der Werbung diesen Satz, wissen wir meistens: Jetzt wird es lustig. Doch nicht nur die TV-Clips der Mobiliar lassen einen schmunzeln, sondern auch die minimalistischen Schadenskizzen, mit denen sie auf Werbeplakaten Kundinnen und Kunden akquirieren wollen.
Den neusten Coup lieferte der Versicherung ausgerechnet Nemo (24), als unser ESC-Wunder aus Versehen vor lauter Euphorie die begehrte Trophäe zerbrach. Nemo selbst konnte im Anschluss darüber lachen und sagte, dass nicht nur der Code gebrochen wurde – mit dem Song «The Code» holte Nemo den Sieg – sondern auch der Pokal.
Keine Sorge, Nemo hat natürlich einen neuen Pokal bekommen. Die Gelegenheit, sich dieses Malheur zu nutzen zu machen, wollte sich die Mobiliar jedoch nicht entgehen lassen.
Auf Instagram und Linkedin wirbt die Mobiliar nun mit Nemos Missgeschick – immerhin befasst sich die Versicherung häufig mit Schadensfällen. Auf der Skizze ist Nemo zu sehen – und neben siegreichen Menschen der zerbrochene ESC-Pokal. Dazu heisst es: «We found paradise, auch mit gebrochener Trophäe. DANKE Nemo und herzliche Gratulation zu diesem spektakulären Sieg!»
Die Werbung kommt an
In den sozialen Medien gibt auf für diese Reaktion der Mobiliar positives Feedback. Vanessa Falco, Account-Managerin bei Postfinance schreibt: «Marketing at it's finest – toll umgesetzt!» und auch Manuel Gasser, Geschäftsführer und Inhaber der Mangas Personal GmbH findet: «So geht Marketing!! Bravo liebe Mobiliar».