«Manche Momente im Leben sind so schön, dass ich gar keine Worte dafür finde», so die sonst so wortgewandte Moderatorin und Journalistin Anna Maier (45) über ihr Liebesjubiläum. Seit sechs Jahren ist sie glücklich verliebt in ihren Partner, den die dreifache Mutter vorwiegend aus der Öffentlichkeit raushalten möchte. Doch zum Liebesjubiläum widmet sie ihm einen Instagram-Post.
«Schweigen und geniessen. Und dankbar sein, dass ich genau jetzt hier auf dieser Brücke stehe, zusammen mit meiner Liebe», schreibt sie zum Foto von sich bei Sonnenuntergang an der Seine, im Hintergrund der Eiffelturm. Es sei sprichwörtlich eine Last-Minute-Entscheidung gewesen, nach Paris zu fahren, der Stadt der Liebe. Denn die beiden hätten eigentlich gar keine Zeit gehabt für den Kurztrip. «Aber wir nahmen sie uns einfach. Denn schliesslich haben wir ein Jubiläum zu feiern. 6 Jahre.»
Anna Maier hofft auf viele Jubiläen mehr mit ihrem Schatz, gibt sie im Text weiter preis. Und fügt auf französisch ein Liebeszitat bei: «L'amour est comme le vent, tu ne le vois pas mais tu le sens. Liebe ist wie der Wind: Du kannst ihn nicht sehen, aber Du fühlst ihn.»
«Dieser Mann hat einfach eine schöne Seele»
Schon als sich die erfolgreiche Moderatorin und Journalistin letztes Jahr 2021 ihren Lebenstraum erfüllt und ihr erstes, eigenes Buch rausbringt, findet Anna Maier im Interview mit der Schweizer Illustrierten sehr liebevolle Worte für den Mann an ihrer Seite. So sei er während sie etwa arbeite, ebenfalls in die Kindererziehung einbezogen und mache dies gerne. «Er unterstützt mich in allen Belangen und ist für die Kinder eine wichtige Bezugsperson. Dieser Mann hat einfach eine schöne Seele.» Anna Maier brachte drei Kinder aus zwei früheren Ehen mit in die Beziehung: Lena (21), Julie (11) und Nio (9).
Die älteste Tochter Lena (21) stammt aus Anna Maiers erster Ehe mit Radiomann Marc Jäggi. Ihre beiden jüngeren Kinder Julie (11) und Nio (9) entstammen Maiers zweiter Ehe mit Pilot Urs Bruggisser. Die Ehe hielt sieben Jahre. Ob sich die dreifache Mutter vorstellen könnte, noch einmal zu heiraten?
«Das ist eine schwierige Frage, die ich nicht abschliessend beantworten kann. Ich habe es zweimal versucht, ich dachte, es sei für immer, es hat nicht geklappt», so Maier im Interview. Doch sie verrät auch: «Aber wir haben vor einiger Zeit – auch weil die Kinder immer wieder fragten – in einer privaten Zeremonie ein Gelübde abgelegt, dass wir miteinander das Leben verbringen und füreinander da sein wollen.»
Die Liebe auf Mallorca gefunden
Kennengelernt hat Anna Maier ihren jetzigen Lebenspartner auf der spanischen Insel Mallorca. Dort nahm sich die 45-Jährige vor sieben Jahren ein Time Out, nachdem sie wegen einem Bandscheibenvorfall beruflich kürzer treten musste und sich neu orientieren wollte. Sie hätte dort endlich viel mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen können. «Und auf Mallorca passierte für mich etwas Elementares: Unerwartet trat mein jetziger Partner in mein Leben.» Auch heute ist Mallorca ein Rückzugsort für die Familie. So verbrachte sie etwa die letzten Sommerferien auf der Sonneninsel.
Dass ihr Mann sie abseits vom Rampenlicht kennenlernte, sei für Anna Maier ein Segen gewesen: «Er lernte mich pur kennen und lieben, ohne Glanz und Glamour. Dass ich nichts darstellen muss, war und ist ein befreiendes Gefühl.»