Es war eine schöne Idee und ein Dienst an der Liebe, den SRF mit seiner Samstagabend-Show «Jaaa – Die Sendung mit Herz» plante. Drei Paare, die aus verschiedenen Gründen noch nicht heiraten konnten, kämpften in verschiedenen Disziplinen um einen Zustupf für ihre Hochzeitskasse in Höhe von 20'000 Franken. Über den Geldsegen entschieden Moderatorin und Jury-Mitglied Nicole Berchtold (44), Rapper Stress (45) und Drag-Queen Paprika (41). Am 22. Oktober 2022 wurde die Unterhaltung-Show erstmals ausgestrahlt, seither warten Fans vergeblich auf deine Fortsetzung.
Die vergangenen Monate schien SRF mit der Analyse der Einschaltquoten verbracht zu haben und kam jetzt zum Schluss: Es ist Schluss. Wie der «Blick» vermeldet, wird es keine weitere Folge von «Jaaa – Die Sendung mit Herz» geben, die Sendung wird per sofort eingestellt. SRF bestätigt die Meldung gegenüber der Schweizer Illustrierten und erklärt die Gründe der Absetzung so: «Wie immer erfolgte nach der Ausstrahlung eine detaillierte Analyse und ein Debriefing zu der Sendung. Dabei wurde entschieden, dass ‹Jaaa – Die Sendung mit Herz› dieses Jahr nicht fortgesetzt wird, da das Konzept beim Publikum noch nicht auf Anklang gestossen ist.»
«Unser letztes Kind ist eins mit Fell»
Die Moderatorin ist enttäuscht – aber nicht entmutigt
Nicole Berchtold zeigt sich gegenüber der Schweizer Illustrierten enttäuscht: «Die Sendung war eine Eigenkreation des SRF zum Thema Liebe, für welche ich mich sehr begeistert hatte. Auch wenn wir uns eine bessere Quote gewünscht hätten, dürfen wir uns nicht entmutigen lassen, unserem Publikum auch immer mal wieder etwas Neues zu präsentieren.»
Über mangelnde Aufträge kann sich die Bernerin aber auch ohne «Jaaa – Die Sendung mit Herz» nicht beklagen. Ab dem 9. Juni 2023 wird sie «SRF bi de Lüt: Wunderland – Die Geissentour» präsentieren und damit die Nachfolge von Nik Hartmann (50) als Wandervogel der Nation antreten. Während sich Hartmann über einen gut erzogenen Hund als Partner freuen konnte, muss sich Berchtold auf dem Weg mit «zwei etwas zickigen Wandergeissen», wie sie sagt, rumschlagen und in zehn Tagen von oberhalb des Bielersees 150 Kilometer bis nach Nidwalden marschieren.