Dünn ist die Luft auf dem Jungfraujoch. Klar, auf 3454 Metern über Meer! Das werden die Schweizer NHL-Stars und die Spieler des SC Bern gleich zu spüren bekommen. In der VIP-Gondel des Eiger Express fahren sie zur Station Eigergletscher hoch, dann mit der Jungfraubahn aufs Joch. Jungfraubahnen-Direktor Urs Kessler hat zum Eishockeymatch auf dem höchstgelegenen Spielfeld der Welt geladen. Gespielt wird zweimal zehn Minuten auf einem synthetischen Eisfeld von 30 mal 15 Metern. Und vor einer einmaligen Bergkulisse. Für Nico Hischier, Captain der New Jersey Devils in der amerikanischen NHL, ein echter Szenenwechsel: «Ich glaube, ich könnte mir vorstellen, öfter hier zu spielen», sagt er begeistert.
Plauschmatch hin oder her, die Hockeyaner kämpfen um jeden Punkt. Trotz Hattrick von SCB-Stürmer Benjamin Baumgartner holen sich die Schweizer NHL-Stars mit einem 6:5 den Sieg. «Es war cool, gegen meine Nati-Kollegen zu spielen», so New-Jersey-Devils-Spieler Jonas Siegenthaler. «Zum Glück haben wir gewonnen.»
Weiterer Blickfang: das SCB-Trikot für die Saison 24/25, das die SCB-Cracks erstmals zeigen. NHL-Star Philipp Kurashev (Chicago Blackhawks) freuts: «Der SCB ist der Klub, mit dem ich aufgewachsen bin. Es freut mich, dieses Logo wieder mal im Spiel zu sehen.»
Organisator Urs Kessler ist glücklich: «Dass wir den Anlass kurzfristig noch auf die Beine stellen konnten, ist ein erfüllter Traum.»