1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Beatrice Egli Show : Verwirrung um Quote der Schlagershow
Verwirrung um Zuschauerzahlen – Sängerin nimmt Stellung

Quotenflop für Beatrice Egli?

Deutsche Medien berichteten bereits von einem Quoten-Desaster bei Beatrice Egli. Doch offenbar ist alles nicht so schlimm.

Artikel teilen

Um die Show von Beatrice Egli gab es ein Quoten-Wirrwarr.

Um die Show von Beatrice Egli gab es ein Quoten-Wirrwarr.

Getty Images

Grosser Quotenschock für Beatrice Egli (35)? Wer die ersten Berichte über die Zuschauerzahlen der am Wochenende ausgestrahlten «Beatrice Egli Show» las, hätte zu diesem Schluss kommen können. Von Quotendesaster war die Rede, nur maximal 800'000 Menschen hätten die Sendung verfolgt. Doch am Ende war alles halb so schlimm.

Eine Sprecherin des SWR bestätigt gegenüber Ringier Medien Schweiz, dass am Samstagabend kumuliert über alle drei Sender 1,96 Millionen Menschen und damit ein Marktanteil von 8,8 Prozent erreicht wurde. «Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden», ergänzt sie. In den vorherigen Medienberichten sei mit bundesländerspezifischen Zahlen gearbeitet worden. Ein Rechnungsfehler also.

Egli bleibt positiv

Trotzdem muss Beatrice Egli einen Quotenschwund hinnehmen. Im November verfolgten 3,59 Millionen die Sendung des Schwyzer Schlagerstars. Nun schalteten 1,63 Millionen Menschen weniger ein – dies auch wegen eines schlechteren Sendeplatzes. 2023 wurde «Die Beatrice Egli Show» zweimal in der ARD ausgestrahlt. Dieses Jahr hatten die Verantwortlichen kein freies Fenster mehr für die Sendung gefunden.

Egli bleibt positiv und freut sich über das Millionenpublikum. Sie habe «fantastische Rückmeldungen» zur Sendung bekommen, sagt sie zu Ringier Medien Schweiz. «Ich bin sehr glücklich. Mich haben am Wochenende so viele positive Nachrichten zur Sendung erreicht – ich konnte noch gar nicht alle lesen», schwärmt sie.

Ende April zeichnet Egli «DSDS» auf

Dass ihre Sendung nicht mehr in der ARD läuft, sieht sie gelassen. «Ich mache die Show immer mit der gleichen Energie und dem Herzen, egal, wo sie ausgestrahlt wird. Abgesehen davon liegt es nicht in meiner Macht», so die «Mein Herz»-Sängerin. Schön sei, dass die Produktion auch im norddeutschen Rundfunk Anklang findet. «Die Familie wächst also. Gemeinsam haben wir am Samstagabend die drittbeste Quote erreicht.»

Für Beatrice Egli geht es jetzt Schlag auf Schlag weiter. Ende April starten die Aufnahmen der DSDS-Castings im Europa-Park in Rust (D), bei der Egli elf Jahre nach ihrem Sieg als Jurorin fungiert. Zudem ist sie wieder mit ihrer «Volles Risiko»-Tournee unterwegs. «Ich fliege jetzt direkt zu den Proben, und am Donnerstag geht es in Lüneburg mit der ersten von 20 Zusatzshows weiter. Das ist wirklich unglaublich für mich und zeigt, dass meinem Publikum die ersten Shows im Herbst gefallen haben», schwärmt Egli.

Schweizer Fans freuen sich auf den Mai

Schweizer Fans kommen schliesslich am 9. Mai 2024 in den Genuss ihrer Bühnenshow, dann tritt sie in Sursee LU auf. «Und es wird auch eine Überraschung geben», verrät Egli. Neun Tage später, am 18. Mai 2024, wird «Die Beatrice Egli Show» schliesslich auf SRF 1 ausgestrahlt. «Mit Malina Grimm am Alphorn und der Stubete Gäng ist auch die Schweiz wieder facettenreich vertreten», sagt sie. «Genauso habe ich mir meine Sendung immer gewünscht!»

Von Michel Imhof am 8. April 2024 - 17:41 Uhr