Im April 2023 verriet René Rindlisbacher, dass er sich bald zum dritten Mal unters Messer legen müsse. «Eine Herzklappe ist kaputt», sagte er damals in der Sendung «Typisch Michelle» auf dem Lokalsender Tele Bärn. Sein Kardiologe freue sich bereits auf ihn und empfange ihn mit offenen Armen, scherzte der Komiker damals. Es ist Rindlisbachers dritte Herz-OP – bereits 2002 und 2012 musste er an der Pumpe operierte werden, weil ihm ein angeborener Herzfehler immer wieder Probleme bereitet.
Nun wendet sich der 60-Jährige direkt aus dem Spitalbett an seine Fans und zeigt sich kurz vor der heutigen Operation (26. Juni 2023) bestens gelaunt. «Ich habe gerade die letzte Nacht mit meiner kaputten Herzklapper hinter mir und jetzt kommen sie mich dann gleich holen», sagt Rindlisbacher in einem Handy-Video und fügt optimistisch an: «Alles kommt gut!»
Wie gut kennt René Rindlisbacher seine Tochter Laura?
René Rindlisbacher hat ein grosses Herz
In seiner Video-Botschaft erklärt Rindlisbacher, dass er wegen seines grossen Herzens auch eine grosse, neue Herzklappe benötigen würde. Dieser Umstand bringt den Zuger auch kurz vor dem Eingriff noch zum Schmunzeln. «Nicht schlecht, ich bekomme eine grosse Klappe!», witzelt er. «Als hätte ich nicht schon immer eine gehabt!»
Normale Menschen sind kurz vor eine Operation nervös, vielleicht sogar ein wenig ängstlich. Nicht so René Rindlisbacher, der sogar Spass zu haben scheint und sagt: «das wird ein wunderbarer Tag – ich freue mich!» Nur ein einziges Detail passt dem Comedian nicht in den Kram. «Jetzt muss ich dieses doofe Pyjama anziehen.» Am Ende des Videos verspricht René Rindlisbacher: «Ich melde mich, wenn ich offiziell zwei grosse Klappen habe!» Wir von der Schweizer Illustrierte wünschen ihm alles Gute und dass wir ihn ganz schnell mit Doppel-Klappe auf der Bühne sehen.