«Ich halte meine Versprechen immer», versichert Roger Federer (41) in seinem Instagram-Post mit einem Video, in dem er gegen einen 12-jährigen Jungen Tennis spielt und damit den grössten Traum vom Nachwuchs-Tennisspieler Izyan Ahmad, kurz «Zizou» erfüllt.
Doch wie kam es zum Showdown zwischen King Roger und Klein Zizou? Alles begann mit einer simplen Frage an der Pressekonferenz vor dem «US-Open» in New York vor fünf Jahren.
«Mister Federer, können sie bitte noch 8-9 Jahre länger spielen, damit ich gegen sie antreten kann, wenn ich selber Profi bin?», fragte der damals 9-jährige Zizou den 20-fachen Grand-Slam-Gewinner vor versammelter Medienkonferenz. Die Menge lacht doch Federer sagt sofort «Ja». «Ist das ein Versprechen?», hakt der 9-Jährige nach. «Versporchen!», versichert Federer.
Jetzt, fünf Jahre später, hat Roger Federer sein Versprechen eingelöst und in Zusammenarbeit mit seinem Sponsor «Barilla» den Jungen für den Tennis-Match in die Schweiz eingeflogen. Doch Zizou ahnt von all dem noch nichts. Es soll eine grosse Überraschung werden.
Roger Federer spannt seinen kleinen Fan bevor es los geht noch ordentlich auf die Folter. Via versteckter Kamera beobachtet die Tennis-Legende, wie Zizou mit seinem Trainer Zmittag isst und die Kellner ihn auf die Schippe nehmen. Sie wollen ein Selfie mit dem künftigen Tennisstar und kennen bereits seinen Namen. Man bekundet, grosse Fans von Zizou zu sein. «Coach, warum kennen die mich?!», wundert sich der 12-Jährige und freut sich gleichzeitig über den Ruhm: «Das ist der beste Tag meines Lebens!»
Roger Federer lacht sich unterdessen im Hintergrund schlapp und bereitet sich auf die grosse Überraschung vor. «Ich bin nervös für ihn», sagt Federer, kurz bevor er sich zu erkennen gibt.
Dann steht er plötzlich vor dem 12-Jährigen. Zizou kann es kaum glauben und ist den Tränen nahe, reisst sich aber sofort zusammen: «Hi, Mister Federer», sagt er galant. «Nenn mich Roger. Willkommen in der Schweiz!», erwidert Federer freundschaftlich. «Wir hatten ein Versprechen. Jetzt spielen wir. Bist du bereit?»
Während der grosse Federer und der kleine Zizou sich gegenseitig Bälle zuschmettern, sind die Zuschauer begeistert und feuern Zizou an. Und auch Federer ist beeindruckt, wie gut Zizou mithält: «Du spielst gut Zizou, I like it!»
Nach dem Spiel essen die beiden Sportler zusammen Pasta. «Wer hat gewonnen?», fragt jemand im Video aus dem Hintergrund just in dem Moment, als das Essen serviert wird. Doch die beiden sind jetzt ganz aufs Essen fixiert und die Frage bleibt unbeantwortet. Die beiden Tennisspieler lachen und behalten dieses süsse Geheimnis für sich.
Zum Video schreibt Federer auf Instagram: «Einer der grossen Vorteile dieses unglaublichen Sports sind Momente wie diese. Zizou, alles Gute und arbeite weiter hart!»