Während in der Schweiz der September sich bisher von seiner sommerlichsten Seite zeigt, haben unsere Schweizer Ski-Asse den Schnee anderswo suchen müssen. So sind die Riesenslalom- und Abfahrtsspezialisten wie etwa Marco Odermatt (24) oder Beat Feuz (35) seit Ende August in La Parva in Chile, während das Slalom-Kader mit Wendy Holdener (29), Corinne Suter (27) oder Ramon Zenhäusern (30) im argentinischen Ushuaia trainiert.
Der südamerikanische Winter scheint den Schweizer Ski-Profis so richtig zu gefallen – auf Instagram geben sie Einblick in ihre Erlebnisse auf und neben den Skipisten.
«Es ist Zeit für einen freien Tag», schreibt Wendy Holdener (29) zu einer Serie Bildern aus der Stadt Ushuaia. Mit ihren Ski-Kolleginnen Camille Rast (23) und Joana Hählen (30) nimmt sie sich Zeit für eine Entdeckungstour, zeigt ein Foto vom Zmittag und die Aussicht auf den verschneiten Hafen.
Abfahrt- und Super-G-Frau Joana Hälen postet dazu ein herziges Foto der Skifrauen das zeigt, dass die Damen nicht nur Konkurrentinnen, sondern vor allem auch enge Freundinnen sind. «Dür dick u dünn sit viele Jahre!», schreibt sie auf Mundart zum Foto von sich mit Wendy Holdener, Jasmine Flury und Michelle Gisin (v.l.).
Ihren freien Tag widmet Corinne Suter (27) unterdessen den Vierbeinern. Die Tierliebhaberin freut sich sichtlich am Spielen und Schmusen mit den Huskys im Schnee. «Mit unseren argentinischen Freunden», schreibt Suter auf spanisch zu den Fotos und per Hashtag #dayoffwellspent versichert sie, dass sie ihren freien Tag genossen hat.
Begleitet wird Corinne Suter beim Hunde-Abenteuer von ihrer Abfahrts-Kollegin Jasmine Flury (28), die ihrerseits ein Video von ihren Erlebnissen in Argentinien poset. «Ein Tag in Ushuaia.»
Wie gut, dass sich Michelle Gisin (28) und Luca De Aliprandini (32) nicht einmal im Skitraining vermissen müssen. Die Skiprofis sind beide in Ushuaia im Trainingslager – sie für die Schweiz und er für Italien. Das Paar postet ein Päärli-Pisten-Selfie. «Hallo Freunde, alles ist gut hier», kommentiert Gisin das Foto und zeigt ihre Spanisch-Kenntnisse.
Während die Slalomfahrerinnen ihre verfrühte Winterzeit ganz im Süden von Argentinien in Feuerland verbringen, macht Riesenslalomer Marco Odermatt (24) die Pisten von La Parva in Chile unsicher. Dort geniesst er neben dem Training vor allem auch die atemberaubenden Sonnenuntergänge, verrät er. «Ein bisschen Skifahren und viele Sonnenuntergangs-Shootings.» Jene sind auf den letzten beiden Bildern der Fotoserie zu sehen.
Ebenfalls in Chile weilt Fanny Smith (30) mit dem Freestyle-Kader. «Zurück im Skicross mit dem Team in Chile.»
Zurück in Argentinien: Slalom-Profi Ramon Zenhäusern (30) grüsst fröhlich mit einem Video direkt von der frisch präparierten Piste, «Buenos dias aus Argentinien!»
Und auch seine Slalom-Kollegen Luca Aerni (29), Daniel Yule (29) und Loïc Meillard (25) posten einige Eindrücke aus ihrem Training in Argentinien.
Nebst hartem Training dürfen unsere Schweizer Skistars also vorerst auch noch etwas freie Zeit in der Ferne geniessen. Dass ihnen der südamerikanische Winter besonders gut gefällt, zeigen ihre Eindrücke auf Social Media. Schon bald gilt es dann wieder ernst: Der Auftakt der Weltcup-Saison findet am 22. Oktober im österreichischen Sölden statt.