Beat Schlatter mag es zu Weihnachten besinnlich. Statt im grossen Kreis feiert der Schauspieler und Kabarettist lieber mit Ehefrau Mirjam Fischer. Diese sei die bessere Sängerin als er, gibt Schlatter im Video offen zu. Und sowieso, möge er eigentlich keine Weihnachtslieder. «Es ist aber schön, wenn man selber Weihnachtslieder singt – zum Beispiel in einer vollen Kirche bei der Mitternachtsmesse.» Diese verpasse er zu Weihnachten nie.
Beim Festmahl davor gibt es eine strikte Regel: Fondue Chinoise kommt bei Schlatter nicht auf den Tisch! Dafür gibts von ihm traditionell Geschenke. «Ich finde Schenken etwas Wichtiges. Nichts zu schenken, hat mit Fantasielosigkeit zu tun», findet der 62-Jährige. Am liebsten verschenke er seinen Liebsten gemeinsame Zeit – einen Ausflug etwa, oder etwas, das gemeinsam erlebbar ist.
Und was wünscht sich der Schauspieler zu Weihnachten für sich selber? «Ich möchte in Zukunft wieder mehr Zeit für meine Freunde haben.» Was das tollste Weihnachtsgeschenk war, dass er je bekommen hat, warum er der «Mailänderli-König» ist und was Beat Schlatter vom Alkoholtrinken an Heiligabend hält, erzählt er im Video.