Verleger Jürg Marquard (77) ist nicht nur Geschäftsmann, sondern auch ein Familienmensch. Viel Zeit verbringt er so auch immer wieder mit seinen Kindern.
Diese inzwischen längst erwachsene «Rasselbande», wie er sie einst in einem SRF-Interview nannte, ist so unterschiedlich wie gross: Fünf leibliche Kinder und bereits auch schon mehrere Grosskinder darf der Unternehmer und Multimillionär zu seinem Nachwuchs zählen. Aline Dobrova (35) stammt aus seiner ersten Ehe. Sohn Philipp und die Drillinge Alexandra (26), Audrey (26) und Caroline (26) aus der zweiten. Stieftochter Bianca (32) und Stiefsohn Vincent (26) brachte seine jetzige Frau Raquel mit in die Patchworkfamilie.
Diese grosse Jungmannschaft scheint immer wieder gerne Zeit mit Jürg Marquard zu verbringen: Ein Grosspapi-Tag, feines Nachtessen in der Villa in Herrliberg ZH, Ferien auf der eigenen Yacht Azzurra II oder gemeinsame Besuche an öffentlichen Anlässen — immer wieder posten die Marquard-Juniorinnen Fotos von gemeinsamen Momenten mit ihrem Vater.
Luxuriöse Erinnerungsfotos
Besonders viele Erinnerung mit Papa Jürg veröffentlichen die Töchter Audrey (26) und Caroline (26) auf ihren persönlichen Instagram-Profilen. Mit «A Charming Memory» — wundervolle Erinnerungen — oder «Cherished Moments» — geschätzt Momente — kommentieren sie diese Fotos im «Online-Familienalbum».
Den Eltern auf den Fersen
Während diese gemeinsame, durch und durch luxuriöse Zeit also allem Anschein nach sehr genossen wird, fokussieren sich die Töchter gleichzeitig auch ganz auf ihre eigene Karriere.
So ist etwa Tochter Audrey seit Kurzem bei der Zürcher Modelagentur Visage unter Vertrag. In der Kategorie «New Faces» der Modelagentur zeigt Audrey Marquard ihr kleines Portfolio. In Jeans und Lederjacke gekleidet, im Pailletten-Kleid oder auch ganz nachdenklich in Schwarzweiss tritt die 26-Jährige so ganz in die Fussstapfen ihrer Mutter Priscilla. Die Amerikanerin war selbst einmal Model und in den 90er-Jahren mit dem Zürcher Verleger verheiratet. Heute lebt Mama Priscilla mit ihrem aktuellen Ehemann in ihrer Heimat, den USA.
So pendelt Tochter Audrey auch immer wieder zwischen der beiden Kontinenten hin und her. Erst kürzlich, im 2022, feierte sie an der New York University ihren Abschluss. «Cum laude» — «mit Lob» — wie sie stolz unter ein Bild der Abschlussfeier schrieb. Hauptsächlich scheint Tochter Audrey inzwischen in der Schweiz, unweit von Papa Jürg, ihr Zuhause gefunden zu haben.
Musik mit Bastian Baker
Die beiden anderen Drillingsschwestern, Caroline und Alexandra Marquard, leben derzeit hauptsächlich in den USA. Von Nashville in die Schweiz reist so etwa Caroline für Familienbesuche — oder auch für Konzertauftritte. Die 26-Jährige ist nämlich seit mehreren Jahren als Musikerin tätig. Erst kürzlich stand sie mit Bastian Baker (31), mit dem sie ebenfalls schon Lieder veröffentlicht hatte, hier auf der Bühne. Das musikalische Geschick scheint die Singer-Songwriterin dabei ganz vom Vater, dem sogenannten «Mr. Hitparade», geerbt zu haben.
Derweil scheint Drillingsschwester Alexandra das Showbusiness weniger zu suchen: Sie soll in der US-Fashion-Brache Fuss gefasst haben. Die älteste, leibliche Tochter Aline geniesst derzeit ihre Mutterschaft in vollen Zügen, zuvor studierte sie in Miami Kommunikation und war ebenfalls als Model tätig. Heute lebt sie mit Ehemann und ihren Kindern vorwiegend im Ausland — und geniesst wie ihre Geschwister immer mal wieder die Schweiz und die schöne Stunden im väterlichen Daheim am Zürichsee.