Nach zwei Jahren in der Bossard Arena in Zug, kamen die Swiss Music Awards am Mittwoch, 8. Mai 2024 wieder zurück ins Zürcher Hallenstadion. Es fühlte sich ein bisschen wie ein Heimkommen an. Von 2014 bis 2018 gingen die SMA bereits hier über die Bühne und die grosse Kulisse steht der Preisverleihung gut.
Die Schweizer Musikszene liess sich nicht zweimal bitten und folgte der Einladung der Veranstalter gerne, warf sich in festliche Schale und strahlte auf dem Teppich um die Wette. Wer für sein Outfit wie tief in die Tasche gegriffen hat, verraten die Stars im Video oben. Aber nicht nur der Austragungsort ist quasi ein Comeback, auch das Moderations-Duo Melanie Winiger (45) und Annina Frey (43) feierten auf der Bühne eine Rückkehr auf die Livebühne und führten souverän und mit viel Charme und Witz durch den Abend.
Der Star war die Schweizer Musik
Aber bei den Swiss Music Awards geht nicht um den Austragungsort und auch nicht wirklich um die gekonnte Moderation, sondern es wird das Schweizer und internationale Musikschaffen gefeiert und geehrt. Darum wurden auch dieses Jahr wieder die einzigartigen, ultra-schweren und vor allem begehrten Betonklötze vergeben. Besonders für einen Schweizer Musikstar war der Abend eine grosse Erleichterung. Viermal war Baschi bereits für einen Swiss Music Award nominiert. Nun durfte er endlich einen Betonklotz als bester männlicher Künstler nach Hause nehmen.
Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner der Swiss Music Awards 2024
Best Female Act: Joya Marleen
Best Group: Züri West
Most Rising Artist Social Media: Gigi @badbgigii
Best Solo Act International: Miley Cyrus
Best Group International: The Rolling Stones
Best Act Romandie: Slimka
Best Breaking Act: Rüsch-Bueblä
Best Male Act: Baschi
Artist Award: Nola Kin
Best Hit International: Miley Cyrus «Flowers»
Best Talent SRF 3: Riana
Best Streaming Artist: Stubete Gäng
Best Live Act: Patent Ochsner
Best Breaking Act International: Nina Chuba
Best Hit: Nina Chuba