Einen Monat lang fiel SRF-Moderator Sandro Brotz krankheitsbedingt aus, nun wird er am kommenden Freitag wieder für die «Arena» vor der Kamera stehen. Der 53-Jährige hatte in letzter Zeit gesundheitliche Probleme und konnte deshalb nicht wie gewohnt im Ring der Polit-Sendung stehen.
Nun hat sich der Zürcher auf Twitter gemeldet: «Ich bin wieder an Bord», schreibt der Journalist, er werde die Sendung zum Thema Klimaschutz diese Woche moderieren. Gleichzeitig bedankt er sich für die Anteilnahme, die ihm während der Zeit der Abwesenheit zukam. «Herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche, die mich sehr gefreut haben», so Brotz.
Die genauen Gründe für seine Abwesenheit sind nicht bekannt. Das SRF wollte sich nicht weiter äussern. In einem früheren Statement war von einem «kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall» des Moderators die Rede.
Debatte mit Bundesrat Rösti
In der Sendung dieser Woche zum Klimaschutzgesetz empfängt Brotz gleich hochkarätige Gäste. Für die Debatte werden Bundesrat Albert Rösti (55), SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (53), Mitte-Nationalrat Stefan Müller-Altermatt (46) und Kampagnenenleiter Michael Graber (41, SVP) im Studio zu Gast sein.
Sandro Brotz gehört zu den renommiertesten Journalisten der Schweiz und ist eines der Aushängeschilder des SRF. Seit 2019 moderiert er die «Arena» bei SRF, davor führte er seit 2012 durch die «Rundschau».