Dass sie redet, wie ihr gerade der Schnabel gewachsen ist, ist eine der ganz grossen Stärken von Mira Weingart. Genau das ist schliesslich ihre Aufgabe als Moderatorin bei Radio Virus/SRF. Während die 26-Jährige in ihrem Job die Interviews führt, hat sie für einmal die Seite gewechselt.
Im Sauna-Talk «Eingeheizt» plaudert die Radiostimme mit Moderator Damian Betschart (38) über brisante Themen. So offenbart Weingart unter anderem, wie viel sie beim SRF verdient. Bei einem Pensum von 80 Prozent sind das netto rund 5000 Franken.
Weingart ist «super entspannt»
Dass wir Schweizeri:innen so offen über Löhne reden, ist eher ungewöhnlich. Weingart dazu: «Ich bin super entspannt, wenn es um das Thema geht und eine Verfechterin der Transparenz. Ich bin davon überzeugt, dass wir Frauen uns damit helfen, wenn wir offen darüber sprechen. Es lehrt uns, besser zu verhandeln.»
Mit dem offenlegen ihres Lohnes ist Weingart nicht alleine. Erst kürzlich verriet die Ex-SRF-Angestellte Patrizia Laeri (45), dass sie sich in ihrer Selbstständigkeit im letzten Jahr 8000 Franken netto ausgezahlt hat. Laeri machte ihren Lohn publik, weil es ihr ein Anliegen ist, sich gegen den «Gender Pay Gap» stark zu machen, die Lohnungleichheit zwischen Männer und Frauen.
Ins gleiche Horn bläst die «Schweiz aktuell»-Moderatorin Oceana Galmarini. Auch sie verriet kürzlich, dass sie für ihr Pensum von 80 Prozent 6020.40 Franken netto verdient. Auch Meta Hildebrand (39) sprang kürzlich auf den Zug auf und machte ihren Lohn publik. Die Star-Köchin zahlt sich rund 6000 Franken aus.
Weingart hatte schon Sex mit mehreren Menschen gleichzeitig
Zurück bei Weingart und Betschart in der Sauna erfahren wir weitere spannende Fakten über die Radio-Frau. Auf die Frage zum Beispiel, ob sie schon mal Sex mit mehreren Menschen gleichzeitig hatte, sagt Weingart «Ja» und lacht. «Mehr muss man dazu wohl nicht sagen».
Gerne würde man mehr erfahren. Die Regeln des Interviews aber verbieten Betschart ein Nachhaken. Und so geht es weiter mit den schnellen Fragen. Am Ende wissen wir, wie viel Weingart verdient, dass sie sich schon mit mehren Menschen zeitgleich amüsierte, wiederum aber schon mehr als zehn Orgasmen vorgetäuscht hat.
Weingart, ganz frei Schnauze, ganz Radio-Frau! Gut so!