Na, habt ihr heute schon was vom Samichlaus bekommen? Oder seid ihr eher Kandidaten und Kandidatinnen für den Schmutzli? In jedem Fall dürfte euch aber der neue Song der Stubete Gäng gefallen. Das Sextett hat dem Mann mit dem weissen Bart jetzt nämlich seinen ganz eigenen Song gewidmet. Im Interview mit «Blick» verraten sie, wie es dazu kam. «Wir wurden immer wieder gefragt, ob der Samichlaus ein Teil unserer Truppe ist», sagt Aurel Hassler (38). Aber wieso wurde der Truppe überhaupt so eine Frage gestellt? Ganz einfach: Papi Hans sieht dem Samichlaus mit seinem weissen Bart beinahe zum Verwechseln ähnlich.
Doch bei einem Song für und über den Samichlaus sollte es bei der Stubete Gäng nicht bleiben. Denn sie kündigen auch direkt eine Tour an, die ganz im Zeichen des Mannes mit dem roten Mantel steht. Eine eigene Samichlaus-Tour? Was für manche nun vielleicht übertrieben klingen mag, ist für die Stubete Gäng eigentlich ganz einleuchtend. «eder kennt ihn. Und er bringt wie wir die verschiedenen Generationen zusammen», erklärt Moritz Hassler (36), Mitglied der Band und Bruder von Aurel, im Interview mit dem «Blick».
Moritz erinnert sich noch an seine eigenen Erlebnisse mit dem Samichlaus aus seinen Kindertagen. «Ich hatte immer Respekt, als er zu uns kam. Aber es war auch schön. Viel kurzweiliger als das Weihnachtsfest», schwelgt er in Erinnerungen. Doch einmal habe er ein freches Sprüchlein aufgesagt, was nicht so gut ankam. «Danach bekam ich eine Fitze von ihm.»
Von 15. November bis 14. Dezember 2024 geht Stubete Gäng auf Samichlaus-Tour durch die Schweiz. Sollte der Samichlaus selbst nicht im Tourbus mitkommen, sagt Aurel Hassler mit einem Augenzwinkern, dass sie einfach Papi Hans als Samichlaus verkleiden würden. «Das würde niemandem auffallen!»
Tickets für die weihnachtliche Tour im kommenden Jahr sind ab sofort auf der Website von Stubete Gäng erhältlich. Insgesamt wird die Gruppe zwölf Samichalus-Konzerte in der Schweiz spielen.