Viele denken, als SRF-Moderatorin lebt man ein glamouröses Leben und verdient einen Haufen Geld. «Ich verdiene genau gleich viel wie vorher hinter der Kamera», entgegnet «Schweiz Aktuell»-Gesicht Oceana Galmarini (31). Die Frage von Moderatorin Sina Albisetti kommt nicht von ungefähr. Galmarini machte letztes Jahr ihren Lohn öffentlich und verriet, dass sie im 80%-Pensum 6'000 Franken verdient. Diese Offenheit sorgte für Erstaunen und wurde auch in Deutschland heiss diskutiert – sogar die «Bild» berichtete über das ungewöhnliche Geständnis.
Warum sie ihr Einkommen transparent machte, erklärt sie so: «Wo ist das Problem, warum sollte ich nicht offen darüber reden?» Schlussendlich gehe es um den Menschen, um den Charakter und nicht um das Geld auf dem Konto, sagt die Journalistin.
Aufwachsen in einer gehörlosen Familie
Ein weiterer Job von Ocena Galmarini ist das Coaching einer gehörlosen Moderatorin. Auch das ist kein Zufall, denn sie ist mit Eltern aufgewachsen, die nicht hören. «Als Kind habe ich das gar nicht bemerkt, nur die Reaktionen der anderen haben mir gezeigt, dass bei uns etwas anders ist», sagt sie. Die Aufmerksamkeit war nicht immer angenehm, heute schätze sie die Fähigkeit, dass sie die Gebärdensprache perfekt beherrscht. «Ich bin wie eine Seconda», sagt Calmarini im Bezug auf ihre Sprache und Kultur.
Wie das Aufwachsen mit zwei älteren Brüdern in einer gehörlosen Familie war, welche Vorteile das hatte und warum sie schon mit 16 von Zuhause ausgezogen ist – das und mehr verrät Oceana Galmarini im aktuellen SI.Talk.