Kunz, würdest du dich eher als Weihnachtself oder als Grinch bezeichnen?
Eindeutig: Weihnachtself! Die Vorfreude auf Weihnachten zieht sich bei mir durchs ganze Jahr. Wenn es das erste Mal kalt wird oder ich rieche, dass jemand Guetzli backt oder der Anblick der ersten Weihnachtskugeln – das finde ich absolut grossartig. Am liebsten würde ich auch schon im Sommer Weihnachtslieder singen.
Womit läutest du in der Regel die Weihnachtszeit ein?
Das mache selten ich, sondern meist meine Nachbarn, die ihre Lämpli aufhängen. Dann freu ich mich, auch endlich die Weihnachtsdeko auszupacken und das Haus mit Tannenzapfen und Holzsternen zu dekorieren.
Ab wann steht bei dir der Baum?
Ganz traditionell erst ab dem 24. Dezember. Geschmückt wird er am Nachmittag aber gesehen werden darf er erst ab dem Abend des 24.12.
Und wie ist dieser dann geschmückt?
Kunterbunt trifft es ganz gut. Da hängen alle Arten von Sachen, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe – von der traditionellen Kugel bis zur Weihnachtskugel-Gurke!
Wann ist es Zeit, bei dir die Wohnung zu dekorieren und ab wann laufen Weihnachtssongs?
Die Weihnachtssongs laufen erst ab dem 24. Dezember und deshalb freue ich mich wohl auch so fest auf diese Songs, weil sie nur dann gehört werden. Wohnung dekorieren ist ab Anfang Dezember angesagt.
Welches ist dein Lieblings-Christmas-Song?
«All I Want For Christmas Is You»
Und welche Lieder werden bei euch unterm Weihnachtsbaum gesungen?
Die altbekannten und traditionellen. «Stille Nacht» (der Meister aller Weihnachtssongs), «Oh, du Fröhliche», «Leise rieselt der Schnee» und so weiter.
Welche Weihnachtsfilme schaust du dir an?
Keine.
Backst du Weihnachts-Guetzli?
Ich nicht, aber meine Frau und ihre Freundinnen machen jeweils einen Guetzli-Tag – das Ergebnis hat mich noch nie enttäuscht.
Welches ist dein Lieblingsguetzli und welches magst du gar nicht?
Finde Mailänderli unheimlich langweilige Guetzlis. Die sehen ja fast schon gesund aus – Weihnachtsguetzli sollen doch süss, butterig und ungesund sein. Sonst mag ich fast alle – das Brunsli
führt die Rangliste jedoch an.
Welches Menü gibt es bei dir am Weihnachtstag?
Das weiss ich noch nicht, das ändert sich jährlich. Wichtig ist mir nicht das Essen sondern die gute Flasche Wein, die dazu serviert wird.
Treibst du dich an Weihnachtsmärkten rum?
Ab und an Rumschnöigen und einen Glühwein trinken liegt da drin, ja!
Besorgst du deine Weihnachtsgeschenke im Voraus oder eher Last Minute?
Dieses Jahr habe ich bis kurz vor Weihnachten Konzerte. Deshalb ist es bei mir sehr gut organisiert, damit ich ab dem 24. einfach nur noch geniessen kann und bestimmt keinen Stress habe.
Wie teuer sind deine Geschenke im Schnitt?
Kommt doch total nicht drauf an, wie teuer ein Geschenk ist/war. Hauptsache es ist passend.
Was war das tollste Geschenk, das du je bekommen hast?
Mein orangener Bob-Schlitten, den ich anno dazumal von meinem Götti bekommen habe. Meine Augen haben wohl selten so geleuchtet. Ich hatte ihn ausgepackt und bin direkt schlitteln gegangen. Welch tolle Kindheitserinnerung!
Und das blödste Geschenk?
Kleider. Man muss mir keine Kleider schenken, die geh ich dann selber kaufen, wenn ich sie wirklich brauche. Ausser lustige Socken – da bin ich jederzeit für zu haben.
Was ist für dich das Schönste an Weihnachten?
Zeit miteinander zu verbringen, gute Gespräche, gutes Essen, guter Wein und einfach Sein.
Gibt es etwas, was dich an Weihnachten nervt?
Der Stress, den man sich selber macht. Oder Leute, die an Weihnachten nörgeln.
Was ist deine schönste Weihnachtserinnerung aus deiner Kindheit?
Wir sind immer am Nachmittag des 24. Dezembers an ein Kindertheater gegangen und währenddessen war das Christchindli bei uns und hat unsere Wohnung dekoriert mit dem Christbaum, der Krippe und den Geschenken unter dem Baum. Dann hat Mami den Vorhang zum Wohnzimmer gezogen und ich konnte es kaum erwarten, nach Hause zu gehen und am Abend endlich den Vorhang aufzuziehen. Dieser Moment war so magisch!
Was war eine typische Tradition in deiner Familie?
Das Singen beim Baum – diese Tradition habe ich so weitergezogen.