Sie lernten sich während der Junioren-WM 2010 in Megève, Frankreich, kennen. Kurze Zeit später gabs den ersten Kuss am Pistenrand. Seither waren Ski-Ass Wendy Holdener und Unternehmensberater Nico Caprez, 28, ein Paar.
Caprez verbrachte während der Beziehung immer wieder längere Zeit im Ausland. Zuletzt absolvierte er seinen zweijährigen MBA-Studiengang in London. Wendy Holdener trainierte in der Schweiz und fuhr Medaillen ein.
Das Paar habe sich aber in aller Freundschaft getrennt, wie die zweifache Kombi-Weltmeisterin erklärt. Sie sei für die zahlreichen Erinnerungen und Erlebnisse der letzten neun Jahre mit Nico dankbar. «Es war schön, dass ich so viel mit Nico erleben durfte. Im Moment haben wir jedoch wenig Kontakt, weil es noch nicht ganz einfach ist, mit der neuen Situation umzugehen», sagt sie.
Nico Caprez war ebenfalls im Nationalkader und Teamkollege von Wendy Holdeners Bruder Kevin. Eines Tages öffnete nicht er seiner Schwester die Tür, sondern Nico. Kurze Zeit später waren die Holdeners bei Nico Caprez zum Älplermaggronenessen eingeladen. Wendy und der Schwyzer wurden ein Paar.
Auch sein Karriereende aufgrund einer schweren Knieverletzung änderte nichts daran. Er blieb im Hintergrund, während sie Medaillen gewann. «Ich bleibe im Hintergrund, bin auch nur selten an den Rennen. Aber wenn ich Wendy sehe, freue ich mich einfach», sagte Caprez. Bei der WM 2017 in St. Moritz GR machte er seiner Freundin eine zuckersüsse Liebeserklärung. Nico malte mit roter Farbe ein riesiges Herz auf die Rennpiste. Darin geschrieben: «Wendy».