1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Die Zürcher Sängerin Lily Claire hat eine Stimme wie Vanessa Paradis oder Carla Bruni
Sängerin Lily Claire

Zürcher Chansonnière auf Erfolgskurs

Mit ihrer zarten Stimme erinnert Lily Claire an Vanessa Paradis oder Carla Bruni. Die 29-Jährige hat französische Wurzeln und singt auch in dieser Sprache. Jetzt ist sie mit ihrer EP «Fleure fanée» am Start.

Artikel teilen

Pressebilder Lily Claire

Lily Claire: «Auch wenn ich nur 20 Prozent Zeit habe für die Musik, gebe ich für meine Leidenschaft immer 100 Prozent.»

Nick Soland

Was ist Ihr Traum?

Dass ich eines Tages von der Musik leben kann und viele Konzerte spielen darf. Und so auch die Möglichkeit haben werde, viele Menschen durch die Musik kennenzulernen.

Worauf sind Sie stolz?

Auf alles, was wir im Team auf die Beine stellen. Das braucht ja seine Zeit. Klappt es dann, bin ich sehr stolz auf alle, die involviert sind. Aber auch auf mich. Schön ist auch, dass ich die Musik mit meinem Beruf verbinden kann. Ich arbeite 80 Prozent als Kleinkindererzieherin in einer Kita in Zürich. Auch wenn ich sozusagen nur 20 Prozent Zeit habe für die Musik, gebe ich natürlich für meine Leidenschaft immer 100 Prozent.

Was motiviert Sie?

Das Wissen, dass ich dank meiner Musik und meiner Arbeit Menschen begegne, die mir viel Freude bereiten. Jedes Konzert ist anders, es ist auch immer ein unterschiedliches Publikum. So wird es nie langweilig und motiviert mich, stets wieder mit Neuem konfrontiert zu werden.

Am Start: Lily Claire

Mit 15 begann Lily Claire sich selbst das Gitarrespiel beizubringen. Ihren ersten eigenen Song schrieb sie mit 25 Jahren.

Nick Soland

Was bremst Sie aus?

Ab und zu meine introvertierte Art. Ich bin eher ein ruhiger Mensch, nicht der «Hallo, ich bin da»-Typ. Daran möchte ich arbeiten. Ich brauche jeweils ein bisschen Überwindung, um auf die Bühne zu gehen. Kurz vor den Auftritten habe ich Lampenfieber. Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich alle Texte vergessen habe. Aber kaum beginne ich zu singen, ist alles wieder da.

Was bereuen Sie?

Hm (überlegt). Dass ich in vielen Situationen nicht das gesagt habe, was ich eigentlich dachte. Ich glaube, ich hätte öfter zu meiner Meinung stehen sollen. Das ist ein Prozess. Ich bin immer noch nicht dort, wo ich gern sein möchte. Aber ich kann heute schon viel besser Nein sagen
als früher.

Was macht Sie aussergewöhnlich?

Es ist sicher speziell, dass ich in der Deutschschweiz aufgewachsen bin und auf Französisch singe. Ich höre ab und zu von Menschen, dass meine Musik sie sehr berührt hat, obwohl sie den Text nicht verstanden haben. 

Und übrigens...

Lily Claire war 2023 Best Talent von SRF 3 und trat schon bei Stars in Town, am Gurtenfestival und bei Moon & Stars auf. Für das Schweizer Modelabel Maya Seyferth schrieb sie einen Song, der letztes Jahr während der Fashion Week in Paris gespielt wurde. Sie lief auch als Model über den Catwalk.

Text: Janine Urech am 22. März 2024 - 16:00 Uhr