Der Kardashian-Clan hat allen Grund zur Freude: Mitglied Kylie Jenner, 21, ist laut «Forbes» die jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt. Will heissen: Die Kosmetik-Königin ist aktuell die Jüngste unter den Reichen, die ihr Vermögen selbst erwirtschaftet haben. Die Halbschwester von Kim Kardashian, 38, hat sich vom unauffälligen Mäuschen zum Mega-Star gemausert.
Kim, Khloé & Kourtney machten früher von sich reden
Vor zehn Jahren trat die heute Reichste der Familie noch eher im Hintergrund der Reality-Serie «Keeping up with the Kardashians» auf. Während Kim, Khloé und Kourtney eine Boutique und eine Beautylinie gründeten, spielten Kylie und Schwester Kendall noch im Sandkasten. Es folgten erste, von Mutter Kris Jenner, 63 eingefädelte Modelaufträge für Kylie, die zeitgleich ein wachsendes Interesse an Make-up entwickelte.
Und während ein Kardashian-Spross nach dem anderen seine Passion entdeckte (Kim im Online-Gaming, Kendall im Modeln, Rob im Socken-Business) haderte Kylie teenager-typisch mit ihrem Aussehen: Ihre damals noch schmalen Lippen liessen sie unsicher werden – heute sind sie einer der Hauptgründe für ihren Erfolg. Sie übermalte sie mit Lipliner, liess sie heimlich aufspritzen und löste durch die vehemente Dementierung der Op-Gerüchte einen ganzen Social-Media-Trend aus.
Galerie: Die süssesten Babys der Kardashians
Sie löste eine Instagram-Challenge aus
Bei der #kyliejennerchallenge stülpten Instagram-User ein Schnapsglas über ihre Lippen und versuchten sie durch den Unterdruck kurzzeitig zu vergrössern. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kylie bereits mehrere Millionen Follower, war auf Snapchat die am meisten verfolgte Person weltweit. Ohne Frage, Social Media verhalf der damals gerade 16-Jährigen zu weltweitem Ruhm.
Sie lancierte ihre Linie zum goldrichtigen Zeitpunkt
Wohl wissend um den gigantischen Medienrummel um ihre Person lancierte Kylie Jenner ihre Lippenprodukt-Kollektion «Kylie Lip Kits». Innerhalb von einer Minute war sie komplett ausverkauft. 450.000 Dollar landeten auf einen Schlag auf Kylies Konto. Die kommenden Jahre surfte Kylie auf einer Erfolgswelle. Sie baute ihr Imperium weiter auf. 230 Millionen US-Dollar Nettogewinn erwirtschaftete ihr Unternehmen «Kylie Cosmetics» bis September 2018. «Forbes» schätzt den Wert des Labels auf 800 Millionen Dollar. Dazu kommen Werbeverträge mit Puma und Adidas sowie die Millionen, die alle Kardashians bis heute mit ihrer Reality-Soap verdienen.
Was «Forbes» schon vergangenes Jahr prophezeite, ist nun Fakt: Kylie Jenner hat sich mit ihrem Business eine Milliarde US-Dollar Vermögen erarbeitet!