Die offizielle Website des dänischen Königshauses:
Diese Seite mögen nur diejenigen, die gerne scrollen. Dennoch bietet die Seite einen guten Überblick über die wichtigsten Mitglieder des dänischen Hofs, dessen Sammlungen und die Paläste. Die Dänen rühmen sich auf Kongehuset.dk gerne mit ihrem über tausendjährigen Bestehen, sind sie doch eine der ältesten Monarchien der Welt. Daher sind auch die Informationen über die historischen Hintergründe besonders prominent auf der Website platziert.
Der offizielle Facebook-Account:
Die Dänen sind, was die Präsenz auf sozialen Medien angeht, ziemliche Spätzünder. Erst seit Mai 2016 sind sie offiziell als «Det Danske Kongehus» auf Facebook und Instagram vertreten. Einen Twitter-Account sucht der Royal-Fan vergebens. Dafür bietet der Facebook-Account mit den Videoclips das eine oder andere Goodie. Zudem ist der Kanal gut betreut und wird regelmässig mit Bildern und News befüllt. Der neuste Eintrag zeigt Königin Margrethe, 76, auf der royalen Jacht:
Die privaten Accounts der Königsfamilie:
Die einzelnen Mitglieder der dänischen Königsfamilie sucht man auf Facebook, Instagram und Twitter vergeblich. Es gibt aber zahlreiche Fake-Accounts von Fans im Netz, doch die meisten Mitglieder des dänischen Hofs sind wohl als Zielgruppe noch etwas zu jung.
SI online hat für den Social-Media-Auftritt der Royals Krönchen verteilt. Es gibt maximal fünf pro Kategorie. Unser Fazit zu Dänemark: Solider Auftritt mit Potenzial nach oben.