Die zweite Mottoshow am Samstagabend sahen sich 4,86 Millionen Menschen an. Für «Deutschland sucht den Superstar» eine schwache Quote: In den letzten beiden Staffeln lockete die Casting-Sendung durchschnittlich mehr als sechs Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Von den Bestzeiten ganz zu schweigen. Nun will RTL frischen Wind in die Show bringen - und lanciert eine Kinderversion des Formats. «RTL macht Träume wahr! Und jetzt gehen auch die Träume der ganz jungen ‹DSDS›-Fans in Erfüllung», heisst es in einer Mitteilung des Senders vom Dienstag.
Gesucht sind Vier- bis Vierzehnjährige, die um ein Preisgeld sowie ein Ausbildungs-Stipendium kämpfen. Wie auch beim Original wird Dieter Bohlen für Kritik und Lob zuständig sein. «Tausend Mal bin ich in den letzten Jahren von jungen Menschen und Kids gefragt worden: Warum gibt es kein ‹DSDS› für uns?», sagt er. «Dass wir jetzt ‹DSDS Kids› machen, ist der Hammer.» Wer neben ihm am Jury-Pult Platz nehmen wird, ist noch unklar. Auch ist nicht bekannt, wann die Sendung im Fernsehen startet. Die Mini-Sänger können sich bis am 31. März bewerben.