Träumen wir nicht alle von einer voluminösen Wow-Mähne à la Cindy? Wegen Sonne, Chlor- und/oder Salzwasser sieht die Realität vor allem im Sommer meist anders aus. Um den Schopf verzweifelt wieder auf Hochglanz zu bringen, greifen wir dann oft zu überteuerten Pflegemitteln oder vereinbaren einen SOS-Termin beim Coiffeur. Dass das offensichtlich gar nicht nötig ist, beweisen die folgenden sieben Promi-Damen. Die zeigen nämlich, dass es für einen hollywoodreifen Hair-Flip nicht viel mehr braucht als einen prall gefüllten Kühlschrank.
Serena van der Woodsens seidig-weiche Beach-Waves gefällig? Dafür braucht ihr offenbar nur eine Tube Mayonnaise:
«Diesen tollen Trick habe ich von meiner Mutter gelernt. Bevor sie duschen ging, massierte sie immer Mayonnaise in ihre Haarlängen ein. So trocknet das Shampoo die Spitzen beim Waschen nicht aus.»
Model, Sängerin, Schauspielerin – Talente hat Suki Waterhouse viele. Ihr feines Haar in eine voluminöse Mähne à la Brigitte Bardot zu wandeln, gehört ebenfalls dazu.
«Ich mag mein Haar nicht, wenn es gewaschen ist – es ist fein und schlaff, aber Coca-Cola macht es zerzaust, als wäre ich durch den Amazonas gegangen oder so. »
Um ihrem glanzlosen Haar wieder eine Extraportion Shine zu verleihen, stattet das Supermodel gerne mal ihrem Milch-Bauern einen Besuch ab:
«Haare, Gesicht, Körper: Milch ist meine Wunderwaffe.»
Als Schauspielerin hat Zoe Saldana zwar das Privileg, ständig von Top-Coiffeuren frisieret zu werden, dem Haar tut das allerdings nicht immer gut. Vor allem Haarspray-Reste setzten sich oft so fest im Haar ab, dass sie sich beim normalen Shampoonieren gar nicht auswaschen lassen.
«Einmal im Monat wasche ich meine Haare mit Essig und warmem Wasser. Das stellt den natürlichen PH-Wert wieder her.»
Ihr habt euren Schopf von Blond auf Brünette färben wollen und alles, was dabei heraus kam, war ein unschöner Grünstich? Ein kleiner Trost: Malheure wie dieses passieren auch den Reichen und Schönen. Als das Haupthaar von Schauspielerin Sienna Miller nach einem Farbexperiment grün schimmerte, rieb sie es beim Waschen regelmässig mit Ketchup ein. Und die beliebte Fritten-Sauce half tatsächlich dabei – ähnlich wie eine Tönung – ihre Mähne wieder in ein sattes Braun zu tunken.
«Um den Grünstich wieder loszuwerden, habe ich mir ein Jahr lang Ketchup in die Haare geschmiert.»
Denise Richards verdrehte mit ihrem legendären Slo-Mo-Hair-Flip in der Serie «Friends» nicht nur Joey, Ross und Chandler den Kopf – auch wir waren hin und weg. Wer einen ähnlich verführerischen Auftritt plant, braucht angeblich nur eine stinknormale Avocado.
«Ich befeuchte mein Haar, massiere die Avocado ein und binde sie dann zu einem Pferdeschwanz zusammen. Nach kurzem Einwirken wasche ich alles aus und spüle mit einem leichten Conditioner nach. Danach ist das Haar super weich.»
Ob gefärbt oder nicht – Cranberrysaft verleiht dem Schopf sofort frische, glänzende Pigmente. Im Gemisch mit Wasser könnt ihr den Saft als Kur 15 Minuten einwirken lassen. Nicole Kidman schwört für ihre rote Lockenpracht schon ewig auf dieses Geheimnis.
«Wascht eure Haare unbedingt mit Cranberrysaft – der wirkt Wunder.»