Ursprung:
Jojobaöl wird aus den Samen von Jojoba-Sträuchern gewonnen. Die Pflanze kommt vorwiegend in den trockenen Regionen Nordamerikas, insbesondere in den Wüstengebieten von Arizona, Südkalifornien und Nordwest-Mexiko vor. Jojobaöl ist seit Jahrhunderten bekannt und wird von den indigenen Völkern dieser Regionen unter anderem zur Hautpflege und als Heilmittel verwendet.
Wirkung:
In der Hautpflege ist Jojobaöl vielseitig einsetzbar. Das befeuchtende und entzündungshemmende Öl bildet eine leichte Schutzschicht auf der Haut, die die Feuchtigkeit im Inneren der Haut bewahrt und sie gleichzeitig vor äusseren Einflüssen wie Kälte, Wind und Schadstoffen schützt. Ausserdem ist es nicht-komedogen. Sprich: Jojobaöl verstopft die Poren nicht. Darum eignet es sich auch bei Akne.
Fakt:
Jojobaöl ist eigentlich gar kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs, das dem von der menschlichen Haut produzierten Talg ähnelt. Seine pflegenden Eigenschaften macht sich Emma Stone (35) zunutze. An ihren empfindlichen und zu Akne neigenden Teint lässt die Schauspielerin nur natürliche Öle wie Jojoba und Traubenkern, um die Haut zu beruhigen.