Mit einer spektakulären Show vom dänischen Label Rotate ging sie am Donnerstagabend zu Ende, die Kopenhagen Fashion Week. Nun hat es sich auf den Kopfsteinpflaster-Strassen wieder beruhigt. Die Influencer*innen und Redaktor*innen sind auf dem Weg nach Hause, die Designer*innen geniessen die wohlverdiente Ruhe. Wo das eine sein Ende findet, beginnt bekanntlich aber ja etwas anderes. In diesem Fall sind es frische Trends, die Modebegeisterte für uns produziert haben. Neben dem riesigen Comeback der 2000er begeistern auch die Frisuren die Street-Style-Fotograf*innen. Diese fünf waren dabei besonders beliebt:
Sleek Look
Wohin man in der Stadt der bunten Häuser und hübschen Häfen auch blickt, wird überall dort, wo sich Gewässer befindet, im Sommer ins Wasser gesprungen. Was bleibt, ist eine nasse, zurückgekämmte Mähne. Baden geht gerade nicht? Dann macht es wie Kim Kardashians Ex-Stylistin Veneda Carter und fixiert euch die Haare mit etwas Gel in einen lässigen Sleek Look.
Pferdeschwanz
Er ist so einfach wie genial und feiert dank der Skandinavier*innen nun ein fulminantes Comeback: der Pferdeschwanz. Die Frisur, die uns einst schon unser Mami auf den Kopf zauberte, wird aktuell mit einem strengen Mittelscheitel getragen. Da kann auch der noch so grösste Bad Hair Day nichts anrichten.
Die perfekte Welle
Die Wellenmähne ist in Kopenhagen inzwischen ein alter Hase. Bekannt gemacht hat sie vor allem Mega-Influencerin Emili Sindlev. Auch 2022 dominiert sie noch die Köpfe der Scandis. Eure Haare sind von Natur aus glatt? Macht gar nichts. Mit einem Welleneisen könnt ihr eure Strähnen schnell und einfach in die wilde Trendfrisur verwandeln.
Spiky Bun
Wir haben es ja bereits erwähnt: die 2000er sind zurück – auch im stilsicheren Norden. Damit verändert sich nicht nur die Mode, auch die Frisuren erhalten ein Y2K-gerechtes Update. Besonders oft erspähte man während der Fashion Week den sogenannten Spiky Bun. Der ausgefranste Dutt besticht durch die stacheligen Spitzen, die leicht am Hinterkopf hervorblitzen. Alles, was man für deren Styling braucht, ist ein Glätteisen und ein wenig Haargel.
Flechtzopf
Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? Die Dän*innen lieben Flechtfrisuren. Diese Saison besonders im Fokus ist der einfache Flechtzopf. Statt weit unten tragen ihn die nordischen Stilikonen nun etwas höher. Die perfekte Höhe befindet sich in der Mitte des Hinterkopfes.