Achtung, Achtung! Es folgt eine wichtige Durchsage: Bitte nichts, aber auch gar nichts mehr wegschmeissen. Was wir heute ausrangieren, ist spätestens in zwei bis drei Jahrzehnten wieder der letzte Schrei. So ging es uns in den letzten Jahren mit der Mode aus den 70er, 80er, 90ern und neu sogar den 2000ern. Selbst die Trends, von denen wir hofften, sie würden nie wieder das Tageslicht erblicken, finden gerade still und heimlich ihren Weg zurück auf Instagram, TikTok & Co.
Im Vergleich zu Hüfthosen und XXL-Sonnenbrillen ist das neueste Trend-Comeback ein eher harmloses. Wie es Carrie Bradshaw bereits 2001 in der Erfolgsserie «Sex and the City» tat, hängt man sich nun wieder Ketten mit einem extragrossen Herzanhängern um den Hals.
Ein Phänomen, das man vor allem in den Strassen Skandinaviens erspäht. Dort überrollt das meist silberne Herz gerade die Street Styles. Um genau zu sein, die «Big Heart Spirit Necklace» des Schmucklabels The Good Statement. Egal ob Influencer-Queen Emili Sindlev oder Mathilde Goehler, die Scandi-Girls sind ganz verliebt in den robusten Anhänger.
Amors Pfeil ist treffsicher
Das Tragen einer Herzkette hat in der Tat etwas romantisches. Schliesslich steht das Herz für die Liebe. Ob die Verliebtheit in einen anderen Menschen oder doch die in sich selbst, die Kette symbolisiert Glücksgefühle und Zufriedenheit. Oder wie würdet ihr sonst den Ausdruck dieser Damen deuten?