Sneaker sind aus unserer Garderobe nicht mehr wegzudenken. Im Gegensatz zu Sandalen und Boots dienen sie uns das ganze Jahr, passen zu allem und sind dazu auch noch wahnsinnig bequem. Doch ist das richtige Paar zu finden gar nicht so einfach. Wo eine grosse Nachfrage ist, gibt es schliesslich auch ein umfangreiches Angebot. Die Trends sind schnell, die Shops überfüllt. Was einst der Ugly Sneaker war, ist heute die Plateau-Sohle.
Wer zeitloser über die Strasse schlendern möchte, tut dies am besten in Klassikern. Kultschuhe, die jenseits von Fast Fashion funktionieren. Ein Beispiel für ein solches Paar sind die Sambas von Adidas. 1950 wurden die als Fussballbekleidung für die WM in Brasilien entworfen und begeisterten danach hauptsächlich englische Sportfans. Inzwischen haben sich die Sneaker aber als beständiges In-Modell gemausert.
Diesen Sommer macht man mit Sambas nicht nur nichts verkehrt, sondern sogar einiges richtig. Verfallen sind dem Retro-Sneaker inzwischen nämlich die, die in Sachen Mode den Ton angeben. Von Model Bella Hadid bis Hailey Bieber und Kaia Gerber, – wer sich aktuell durch Streetstyle-Fotos scrollt, kommt an den drei Streifen nicht vorbei.
Selbst Rihanna liess sich schon vom deutschen Turnschuh verführen. An Fussball erinnert der Look des Superstars aber wohl niemanden. Die Barbadierin paarte zu den Tretern mal eben ein sexy Cut-Out-Dress. Subtile Nonchalance, mit der sich selbst das Minikleid einfach mal im Alltag ausführen lässt. Und genau darum geht es bei den Sambas: Egal ob Anzugshose, Rock, Shorts oder doch das Kleid, sie verleihen dem Outfit eine ungezwungene Coolness, die auch abseits vom Rasenplatz treffsicher punktet.