1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Billie Eilish: Sängerin und Umweltaktivistin kämpft für eine grünere Zukunft
Grüne Soundwelle

Billie Eilish: Idol und Umweltaktivistin für eine grünere Zukunft

Mit ihrer Musik, dem farbigen Haar und ihren ­Super-Oversized-Looks ist sie längst Idol einer Generation – und weit darüber hinaus. Nun nutzt Billie Eilish ihre Vorbildfunktion auch für den Planeten und eine grünere ­Musikindustrie.

Artikel teilen

Billie Eilish in schwarzem engen Dress.

Billie Eilish in schwarzem engen Dress.

FilmMagic

Eingängig vorbildlich. Ihre Lieder machten die junge Sängerin weltweit bekannt. Neben ihrer Musik wurde Billie Eilish, 22, mit ihrem bunten Haar und ihren Oversized-Klamotten zum Stil-Vorbild. Was viele jedoch nicht wissen: Der Weltstar hat neben zahlreichen Auszeichnungen wie Grammys, Oscars und Swiss Music Awards auch Preise für sein Umweltengagement zu Hause stehen.

Billie Eilish ist in einer sehr umweltbewussten Familie aufgewachsen und versucht nun, ihre Rolle als Idol für den Planeten zu nutzen. Das macht sie nicht bloss im Kleinen, indem sie seit über zehn Jahren vegan lebt oder in ihren Songs wie «OverHeated» oder «All the Good Girls Go to Hell» über das Klima singt. Sie will nun auch die Musikindustrie grüner machen, indem sie ihr komplettes Set-up nachhaltig gestaltet. Das reicht von Vinyls aus recycelbaren Rohstoffen bis zu Konzertbühnen, die mit Solarstrom betrieben werden. Die Liste ist lang und endet nicht in der Musikindustrie. Ein Grund mehr, Billie Eilish cool zu finden. 

Sängerin Billie Eilish zeigt sich auf der Juni-Ausgabe 2021 der britischen «Vogue» das erste Mal in körperbetonten Looks. Inzwischen trägt sie regelmässig taillierte Schnitte als Abwechslung zu ihren Oversized-Outfits.

Von Tania Villiger am 16. Juli 2024 - 16:00 Uhr