Das beliebteste Accessoire der Welt? Hätten wir raten müssen, hätten wir wohl auf eine klassische Chanel-Handtasche getippt. Aber. Weit gefehlt! Das Mode-Suchportal Lyst, das alle drei Monate die Daten von über fünf Millionen Nutzern auswertet, hat genau hingeschaut. Die drei begehrtesten Accessoires sind klein, einfach zu erkennen und trotz ihres Designer-Stempels gerade noch bezahlbar.
Schon auf dem Laufsteg sorgte er für viel Aufsehen und auf den vergangenen Fashion Weeks trugen die Influencer ihn rauf und runter. Zwei Monate später sind die Suchanfragen nach dem Nieten-Haarreif von Prada um 300 Prozent angestiegen. Auch wenn viele Shops mittlerweile mit günstigeren Varianten aufwarten, das Original bleibt das Meistgesuchte. Das Ergebnis: In der Lyst-Auswertung des ersten Quartals 2019 streicht der Haarreif den zweiten Platz der erfolgreichsten Fashion-Pieces überhaupt ein. Nicht schlecht. Für ca. 390 Franken ist er zwar alles andere als ein Schnäppchen – erschwinglicher als eine Designer-Handtasche ist das Stück aber allemal.
Jaquemus’ Geheimnis für internationalen Erfolg? Etwas kreieren, das so absurd scheint, dass das Internet den Rest erledigt. Nach dem viralen Erfolg vom übergrossen «La Bomba»-Hut war es die super-kleine Chiquito-Tasche, die das Internet für sich gewann. Ein Anstieg der Social Impressions von unfassbaren 1831 Prozent machte die Micro-Bag weltbekannt. Und: Statt sich nur zu wundern, kauften die User das Modell für ca. 443 Franken und machten es so zum zweitbeliebtesten Accessoire der Welt.
Er scheint einfach nicht totzukriegen zu sein. Guccis Logo Belt, der in den letzten fünf Quartalsberichten von Lyst ganze vier Mal in den Top Ten der beliebtesten Fashion-Pieces auftauchte, hält sich auch 2019 hartnäckig in den Top 10. Während viele Influencer ihre Gürtel mittlerweile abgelegt haben, ist die Generation Z nach wie vor hinter dem Designer-Accessoire her. Die günstigste Variante liegt bei 290 Franken – wer sein Taschengeld weise einsetzt, kann sich das Teil also in einiger Zeit ersparen.